Leben an der Ems

Videoserie über das Leben an der Ems startet

Hanno-Domagoj Meins
|
Von Hanno-Domagoj Meins
| 21.07.2020 17:03 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

„Leben an der Ems“ heißt die neue Video-Serie von ostfriesen.tv. Jeden Dienstag werden Menschen vorgestellt, die am ostfriesischen Teil der Ems leben oder arbeiten. Diesmal geht es um einen Fährmann.

Video
Play
Hans-Gerhard Bleeker steuerte Ozeanriesen - und nun die Friesenfähre
10.07.2020
Ostfriesland - Hans-Gerhard Bleeker (70) ist Fährmann auf der Friesenfähre, die seit 2018 zwischen Weener und Westoverledingen über die Ems pendelt. Der heutige Rentner fuhr 50 Jahre lang zur See, zuletzt als Kapitän.

Auch heute heißt es wieder „Leinen los“. Die Tide stimmt, das Wetter ist gut und erste Gäste wollen auch mitfahren. Sie müssen sich vorher telefonisch bei dem 70-Jährigen melden. Er sammelt die Fußgänger oder Radfahrer dann am Fähranleger ein – Autos können nicht mit. Hans-Gerhard Bleeker ist einer der Menschen, die Videoredaktion Ostfriesen.tv in der Serie „Leben an der Ems“ vorstellt. Es geht um Menschen, die am ostfriesischen Teil der Ems - also der Unterems - leben oder arbeiten. Denn das Leben an der Ems bietet viele Geschichten und Besonderheiten.

Am nächsten Dienstag geht es um Catharina Bockhacker (58). Sie ist Künstlerin in Weener und stellt aus Metallschrott Kunstwerke her.

Ähnliche Artikel