Ostfriesland

Baby-Hai vor Borkums Küste gerettet

| 16.01.2019 09:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein gerade geborener Hai hat an Silvester den falschen Kurs eingeschlagen. Schließlich landete er vor der Küste Borkums, wo ihn ein Spaziergänger rettete. Er nahm ihn mit – in einem Rucksack gefüllt mit Wasser.

Borkum. Das Nordsee-Aquarium auf Borkum hat einen neuen Mitbewohner: An Silvester hatte ein gerade geborener Nördlicher Glatthai den falschen Kurs genommen und sich Richtung Dünendeckwerk verirrt, heißt es in einer Mitteilung der Kurverwaltung Borkum. Finn Oetjen, der seinen Bundesfreiwilligendienst auf dem Feuerschiff Borkum absolviert, fand den Hai bei einem Strandspaziergang.

Finn Oetjen füllte nach der Entdeckung einen Rucksack mit Wasser, packte den Hai hinein und brachte ihn zu Maria und Ihno Oetjen ins Nordsee-Aquarium. „Dass es sich um einen Hai handelt, habe ich direkt gesehen. Nur die Gattung konnte ich noch nicht zuordnen“, sagte Finn Oetjen. Die Idee mit dem Rucksack als tragbares Aquarium kam ihm aber erst später: „Die ganzen Plastiktüten, die ich von den Gästen angereicht bekam, haben leider nicht gehalten. So musste ich improvisieren.“

Tier kann bis zu 1,6 Meter groß werden

Schon nach zwei Tagen im Aquarium hatte sich der Glatthai, laut Mitteilung, an die neue Umgebung gewöhnt. Er habe auch schon gefressen. „Wenn wir das nicht selbst erlebt hätten, dann würden wir die ganze Geschichte nicht glauben können“, so Ihno Oetjen über den seltenen Fund.

Der Nördliche Glatthai kann bis zu 1,60 Meter groß werden, gilt als schneller Schwimmer und Feinschmecker. So mag er besonders gerne Gambas und Nordseegarnelen. Einen Namen hat das Tier auch schon bekommen: „Silver“. Den hatten ihm sein Finder Finn Oetjen und Gäste des Aquariums gegeben. „Silver“ ist das erste Tier seiner Art im Aquarium.

Das Nordsee-Aquarium zeigt den Besuchern in unterschiedlich aufgebauten Becken das Meer. In einer Ausstellung werden weitere Informationen über die See dargestellt.

Ähnliche Artikel