Norderney

Norderney: Jugendliche helfen im Freizeitcamp

| 27.06.2018 10:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Mehrere Freiwillige zwischen 16 und 22 Jahren aus verschiedenen Nationen sind derzeit auf Norderney im Einsatz. Sie bringen den Kinder- und Jugendzeltplatz auf Vordermann.

Norderney. 14 Jugendliche aus sechs Nationen bringen den Kinder- und Jugendzeltplatz auf Vordermann. Sie nehmen an einem zweiwöchigen Workcamp auf der Nordseeinsel teil, berichtete der Landkreis Aurich in einer Mitteilung. Es werden Regale gebaut, das große Lager wird neu sortiert, Wege werden ausgebessert und zwei Zirkuswagen aufgebaut. Organisatoren des internationalen Workcamps sind die Jugendarbeit des Landkreises Aurich und der Internationale Jugendgemeinschafts-dienst (IJGD).

Die Jugendlichen sind zwischen 16 und 22 Jahren alt, heißt es weiter in der Mitteilung der Behörde. Die Teilnehmer kommen aus Ungarn, Polen, Italien, Mexiko, Türkei und Deutschland. Laura und Paola aus Mexiko hatten die längste Anreise. Magherita aus Italien erzählt, dass sie ohne einen bestimmten Grund nach Norderney gekommen ist, sie jetzt aber sehr viele Gründe hat, um zu bleiben. „Eine lebensverändernde Erfahrung ist das Workcamp für mich“, beschreibt Magherita ihre auf der Insel gesammelten Erfahrungen.

Am ersten Wochenende gab es laut Mitteilung einen Begrüßungsabend für die Teilnehmer des Camps. 40 ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit hießen die Gäste willkommen. Die Helfer bereiteten an diesem Wochenende die Sommerferienfreizeiten des Landkreises Aurich vor. Abends wurde gespielt, getanzt und gesungen.

Gruppenleiter des Workcamps sind Annika und Judith. Beide haben sich auf Seminaren des IJGD auf die zwei Wochen vorbereitet und arbeiten in ihrem Urlaub auf ehrenamtlicher Basis auf Norderney, schreibt der Landkreis. Bereut haben sie ihre Wahl keine Sekunde, heißt es in der Mitteilung. Sie wünschen sich, im nächsten Jahr wieder ein internationales Workcamp auf Norderney durchführen zu können. Die Insel ist in ihren Augen dafür ein perfekter Ort.

Ähnliche Artikel