Mittegroßefehn
05.03.2015
(0)

Erfolgreich umgestellt

Juljana (vorn, 8 Jahre) und Emily (8 Jahre) scheint es zu schmecken. Foto: Horrmann

Von Christin Horrmann

Als letzte in der Gemeinde hat die Grundschule Mittegroßefehn auf Ganztagsbetrieb umgestellt. Bislang mit gutem Erfolg. Waren es zunächst nur 64 von 134 Schülern, die das Angebot in Anspruch nahmen, sind es nach einem halben Jahr bereits 89.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
05.03.2015
(0)

Auricher Pathologe ausgezeichnet

Dr. Jörg Weißmann (links), Vorsitzender der Bezirksstelle Aurich, überreichte die Ehrenplakette der Ärztekammer Niedersachsen an Dr. Gerhard Stauch. Foto: Hermanns

Von Heino Hermanns

Afghanistan, Kambodscha, Tansania – seit Jahren engagiert sich der Auricher Pathologe Dr. Gerhard Stauch in Entwicklungsländern. Gestern erhielt er für seine ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrenplakette der Ärztekammer Niedersachsen. Es ist die höchste Auszeichnung, die von der Kammer verliehen werden kann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Abelitz
05.03.2015
(0)

Abelitzer fürchten Lärm, Gestank und Verkehr

Kerstin Tammen und ein knappes Dutzend Anwohner der Bahnhofstraße in Abelitz sorgen sich um ihre Wohnqualität. Foto: Recke

Von Aiko Recke

Die Anwohner der Bahnhofstraße in Abelitz sind in großer Sorge. Sie fürchten Lärm, Gestank, Verkehr, Ratten – und um den Wert ihrer Häuser und Grundstücke. Der Grund: der Landkreis Aurich will an der Bahnhofstraße (südwestlich neben der Feuerwehrtechnischen Zentrale, FTZ, im Gewerbegebiet Georgsheil) einen neuen Wertstoffhof bauen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
05.03.2015
(0)

Die Lust auf Fußball ist zurück

Melanie Reck kehrt bei der SpVg Aurich auf die Trainerbank zurück. Sie ist wieder für die Oberliga-Frauenmannschaft verantwortlich. Archivfoto: Frerichs

Von Silke Meyer

Melanie Reck trainiert nach einem Jahr Pause ab sofort wieder die Oberliga-Frauenmannschaft der SpVg Aurich

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
04.03.2015
(0)

Leere Stühle am Vorstandstisch

Arno Penning (links) aus Rahe gibt sein Amt als Geschäftsführer Verwaltung im Vorstand des Friesischen Klootschießer-Verbandes auf. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Foto: Frerichs

Von Rüdiger Saathoff

Bei den Vorstandswahlen auf der kommenden Vertreterversammlung des Friesischen Klootschießer-Verbandes (FKV) am Freitagabend in Upschört zeichnen sich drei Vakanzen ab. Sie Suche nach Kandidaten war erfolglos.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
05.03.2015
(0)

Lesenester für alle Auricher Grundschulen

Von Heino Hermanns

Kürzungen von Leistungen und Einsparungen stehen derzeit im Mittelpunkt der Auricher Haushaltsberatungen. Ungewöhnlich erscheint daher die Entscheidung des Schulausschusses, künftig an allen zwölf Auricher Grundschulen Lesenester einzurichten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
04.03.2015
(0)

Landgericht urteilt gegen Musikalischen Sommer

Von Stephan Schmidt

Der Rechtsstreit der ostfriesischen Musikfestivals ist um ein Kapitel reicher: Das Landgericht Aurich hat den Organisatoren des Musikalischen Sommers in Ostfriesland (Muso) untersagt, verschiedene Vorwürfe gegen die Ostfriesische Landschaft aufzustellen und zu verbreiten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
24.02.2015
(0)

Autofahrerin stirbt bei Sturz in Hafenbecken

Von Sven Schiefelbein

Mit ihrem Mazda ist eine 50 Jahre alte Autofahrerin am Montag ins Leeraner Hafenbecken gestürzt. Ein Passant und zwei Polizeibeamte sprangen ins Hafenwasser, um die Frau zu retten. Doch für die Frau kam jede Hilfe zu spät – der Wagen versank.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Borkum
23.02.2015
(0)

Leiche von 23-Jährigem wurde obduziert

Von Sven Schiefelbein

Nach dem Fund einer Leiche auf der Insel Borkum am vergangenen Sonntag (wir berichteten) hat die Polizei am Montag das Ergebnis der Obduktion mitgeteilt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
05.03.2015
(0)

Prozess für Rollstuhlfahrer verlegt

Für Rollstuhlfahrer ist der Weg zu den Sitzungssälen des Amtsgerichts Norden (im Hintergrund links) beschwerlich. Vom Fahrstuhl (rechts) führt der Weg über mehrere Stufen. Foto: Dirks

Von Thomas Dirks

Sprichwörtlich schwer fällt in Norden der Gang vors Gericht: Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, haben große Mühe, die Sitzungssäle des Amtsgerichts zu erreichen. Rollstuhlfahrern ist dies gänzlich unmöglich. Immer müssen Notlösungen gefunden werden. Erst am Mittwoch wieder wurde ein Strafprozess in ein Richterzimmer verlegt, weil es ein Verfahrensbeteiligter mit seinem elektrischen Rollstuhl nicht in den Gerichtssaal schaffte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bedekaspel
04.03.2015
(0)

Saal am Meer feiert Himmelfahrt Premiere

Der neue Veranstaltungssaal wird das Herzstück im neuen „Haus am Meer“. Die Lichttechnik ist teilweise bereits installiert, wie Magret Sutorius zeigt.

Von Aiko Recke

Südbrookmerlander Tourist-Info zieht in der zweiten März-Hälfte ins neue Domizil am Großen Meer

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
07.04.2014
(0)

DRK-Kreisbereitschaft sucht neue Bleibe

Ehrenamtliche der DRK-Kreisbereitschaft Aurich beteiligten sich am Sonnabend an einer Altkleidersammlung im Stadtgebiet. Unser Bild zeigte einige von ihnen mit dem DRK-Kreisgeschäftsführer Peter Arends (links). Foto: Frerichs

Kein Platz mehr am alten Standort in Aurich. Der Grund ist die Vergrößerung des Kindergartens.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

© Ostfriesische Nachrichten GmbH - Made with newsdirect