Aurich
26.11.2014
(0)

Nach Raub: Frau stürzte mit Rollator in Graben

Von Matthias Hippen

Eine 87-jährige Frau ist am Dienstag in Aurich zum Opfer eines Raubüberfalls geworden. Durch den Überfall stürzte die Seniorin samt ihres Rollators in einen Graben am Ostfriesland-Wanderweg. Passanten halfen ihr wieder heraus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
26.11.2014
(0)

Windkraft für das EEZ

Fast fertig ist das Energie-Erlebnis-Zentrum in Sandhorst. Ende dieses Jahres werden die ersten Nutzer einziehen. Foto: Heiken

Von Heino Hermanns

Es ist unübersehbar, das Auricher Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) geht seiner Vollendung entgegen. In der vorigen Woche wurde die Stahlbrücke montiert, über die Besucher künftig die Einrichtung erreichen sollen. Und auch die Verträge mit den Nutzern des EEZ sind abgeschlossen. Erst vor Kurzem unterschrieb die Ostfriesische Landschaft einen Kooperationsvertrag mit der Stadt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
26.11.2014
(0)

Zentralklinik sorgt für Unfrieden

Die geplante Fusion der Ubbo-Emmius-Klinik Aurich/Norden und des Emder Klinikums sorgt für hitzige Debatten. Foto: Archiv

Von Janna Lüken

Es wurde diskutiert, kritisiert und argumentiert am Montagabend bei der Mitgliederversammlung des Verdi-Seniorenausschusses Kreis Aurich in Sandhorst. Es ging um das Thema Zentralklinik, den damit verbundenen Personalkürzungen und warum ein Zusammenschluss der Krankenhäuser Aurich, Emden und Norden dennoch unumgänglich ist. Im Mittelpunkt der Kritik standen dabei der Auricher Landrat Harm-Uwe Weber (SPD) und Jann-Wolfgang de Vries, Geschäftsführer der Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) Aurich/Norden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
27.11.2014
(0)

An Aurich führt kein Ossiloop vorbei

Einen grandiosen Empfang bereiteten die Zuschauer den Ossilooper beim Premieren-Zieleinlauf in Aurich. Archivfoto: Frerichs

Außergewöhnliche Veranstaltungen erfordern außertourliche Maßnahmen. Wenn am 28. April 2015 die 34. Auflage des Ossiloops startet, dann hat Hauptorganisator Edzard Wirtjes alt Bewährtes wieder mit spannend Neuem gemixt

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
26.11.2014
(0)

KVHS: Verlust um 200 000 Euro reduziert

Die Kreisvolkshochschule möchte in absehbarer Zeit auch neue Geschäftsfelder erschließen.Foto: ON-Archiv

Von Aiko Recke

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Aurich wird im Jahr 2014 voraussichtlich rund 200 000 Euro weniger Verlust schreiben als im Vorjahr 2013. Seinerzeit waren es rund 520 000 Euro Minus. „Wir haben Entscheidungen getroffen, die uns auf die richtige Bahn helfen sollen“, sagte der kommissarische Leiter der KVHS, Manfred Wilts, am Dienstag im zuständigen Betriebsausschuss.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
26.11.2014
(1)

Jugendtreffs werden geschlossen

Erik Heeren Foto: Archiv

Von Heino Hermanns

Zwei der drei Jugendzentren in Ihlow sollen geschlossen werden. Das empfahl Dienstagabend der Jugendausschuss der Gemeinde auf Vorschlag von Gemeindejugendpfleger Erik Heeren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Timmel/Ostfriesland
16.11.2014
(0)

Ein Kaliberpferd und ein farbenfroher Showmann

Der Ia-Hengst der Timmeler Körung war aus Thüringen angereist. Der kalibrige Braune führt das Blut der ostfriesischen Legende Lord I, der einst die sächsische Zucht beflügelte.

Von Gerd-D. Gauger

Der Zuchtverband für das Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferd körte am Sonnabend zwei Hengste in Timmel

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
10.11.2014
(0)

Brandserie in Neukamperfehn: 16-Jähriger festgenommen

Nach einer Serie von Brandstiftungen im Bereich Neukamperfehn/Beningafehn in den vergangenen Wochen, hat die Polizei am Sonnabendmorgen einen 16 Jahre alten mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Er hat einen Teil der Taten bereits gestanden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Upgant-Schott
26.11.2014
(0)

SPD hält an Fachausschuss fest

Upgant-Schotts Bürgermeister Otto Thiele (Mitte) verabschiedete Jann Müller (links) aus dem Gemeinderat und begrüßte Alwin Casjens (rechts), der für Müller nachrückte. Foto: Dirks

Von Thomas Dirks

Den Ausschuss für Ortsentwicklung, Bauplanung und Umwelt der Gemeinde Upgant-Schott wird es auch weiterhin geben. Die Fraktion der Brookmer Wählergemeinschaft (BWG) ist mit ihrem Versuch gescheitert, das Gremium aufzulösen. Ein entsprechender Antrag wurde in der Ratssitzung am Dienstagabend im Feuerwehrhaus mit der Stimmenmehrheit der SPD abgelehnt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Südbrookmerland
26.11.2014
(0)

Abschied mit Wehmut und Tränen

Zum letzten Mal nimmt Anneliese Reck den Fisch aus den Händen von Herbert Krause entgegen.Foto: Lindenbeck

Von Marco Lindenbeck

40 Jahre lang fuhr Herbert Krause mit seinem Fischwagen durch die Gemeinde. Nun gibt er sein Geschäft auf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
07.04.2014
(0)

DRK-Kreisbereitschaft sucht neue Bleibe

Ehrenamtliche der DRK-Kreisbereitschaft Aurich beteiligten sich am Sonnabend an einer Altkleidersammlung im Stadtgebiet. Unser Bild zeigte einige von ihnen mit dem DRK-Kreisgeschäftsführer Peter Arends (links). Foto: Frerichs

Kein Platz mehr am alten Standort in Aurich. Der Grund ist die Vergrößerung des Kindergartens.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

© Ostfriesische Nachrichten GmbH - Made with newsdirect