12.02.2016
(0)

Staatsanwaltschaft: So viele Verfahren wie noch nie

Leitende Oberstaatsanwältin Kathrin Krüger. Foto: Recke

Von Aiko Recke

Die Staatsanwaltschaft Aurich hat im vergangenen Jahr so viele Verfahren bearbeitet wie noch nie zuvor. Die Zahl der Ermittlungsverfahren gegen bekannte Personen stieg um mehr als zehn Prozent auf rund 27 000 - das sind 2500 mehr als im Vorjahr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
12.02.2016
(0)

Neues Rathaus in Ihlow wird billiger

Matthias Knopf vom Emder Architekturbüro Beyer, Freitag und Zeh stellte die neue Kostenberechnung für das geplante Ihlower Rathaus vor. Foto: Frerichs

Von Wilfried Frerichs

Der Neubau des Ihlower Rathauses soll günstiger werden. Das Vorhaben soll nach den aktuellsten Berechnungen knapp 3,5 Millionen Euro kosten. Rund 350 000 Euro weniger als nach der vorangegangenen Kalkulation.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
12.02.2016
(1)

Windkraftanlagen mindern nicht den Grundstückswert

Von Karin Baumann

Windkraftanlagen, die in der Nähe zu Wohnimmobilien in Ostfriesland stehen, sollen keine Auswirkungen auf den Wert der Immobilien haben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie: Sie stellte für die Jahre 2007 bis 2012 marktübliche Preise fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
11.02.2016
(0)

Lauffieber grassiert schon

Dichtes Gedränge herrscht vor dem Start jeder Ossiloop-Etappe. Das wird auch bei der 35. Auflage im Mai nicht anders sein. Archivfoto: Friedrichs

Von Silke Meyer

Noch 82 Tage, dann ist wieder Ossiloop-Zeit. Das klingt zwar noch ganz weit weg. Das Lauffieber ist aber schon jetzt zu spüren. Beweis dafür sind die Voranmeldungen. 1216 Teilnehmer sind es bis jetzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Tannenhausen
10.02.2016
(0)

Trainer bleibt – alle bleiben

Frank Thomßen hat keinen Grund, nachdenklich dreinzuschauen. Es passt beim SC Tannenhausen. Er wird die Mannschaft auch kommende Saison trainieren.

Von Silke Meyer

Er spielte mit dem Gedanken, mit Ende dieser Saison aufzuhören, nun bleibt Frank Thomßen aber doch Trainer der Fußballer des SC Tannenhausen. Damit bleiben auch die Co-Trainer Holger Janssen und Timo Schoon. Sie machten ihre Zusage für ein weiteres Engagement vom Okay Thomßens abhängig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Osteel
12.02.2016
(0)

Klinikmorde: Leichnam in Osteel exhumiert

Auf dem Osteeler Friedhof ließen Mitglieder der Sonderkommission „Kardio“ am Donnerstag das Grab eines Leezdorfers öffnen. Foto: Dirks

Von Thomas Dirks

Unter den Opfern des wegen mehrfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilten Krankenpflegers Niels H. soll auch ein Brookmerlander sein. Polizei und Staatsanwaltschaft Oldenburg haben am Donnerstag auf dem Friedhof in der Gemeinde Osteel den Leichnam eines Leezdorfers exhumieren lassen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich/Emden
11.02.2016
(0)

Passat-Dieb muss in die Psychiatrie

von Aiko Recke

Der 29-jährige Emder, der mit zwei fabrikneuen Passat B8 vom Emder VW-Werksgelände gefahren ist, muss dauerhaft in ein psychiatrisches Krankenhaus. Dies hat das Landgericht Aurich entschieden. Der Emder leidet laut Gutachter Professor Here Folkerts unter einer schizophrenen Psychose und „erheblichen Realitätsstörungen“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Osteel/Hamburg
11.02.2016
(0)

Auswanderer-Musical aus Osteeler Feder

In Flachsmeer proben Matthias Brungers (links) und die Mitglieder seiner Band die Lieder für das plattdeutsche Auswanderer-Musical „Wiet Land“. Foto: privat

Von Thomas Dirks

Vor zwei Jahren wollte er für Deutschland zum Eurovision-Song-Contest (ESC) im dänischen Kopenhagen, jetzt strebt er die große Bühne in der Musical-Metropole Hamburg an: Großes vor hat der aus Osteel stammende Musiker Matthias Brungers.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Moordorf
12.02.2016
(0)

Termin für große Sause steht fest

Sie setzen sich für die große Festwoche im kommenden Jahr ein. Foto: Siwek

Von Marius Siwek

Das Dorfjubiläum „250 Jahre Moordorf“ soll im Juni 2017 stattfinden. Am Mittwoch sammelten Bürger erste Ideen für die Festwoche. Ortsvorsteher und Initiator Stefan Kleinert staunte über die zahlreichen Besucher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

© Ostfriesische Nachrichten GmbH - Made with newsdirect