Aurich
19.12.2014
(1)

Dieb erbeutete Rollator

Ein Unbekannter hat am Dienstagabend einer alten Frau in Aurich offenbar die Gehhilfe gestohlen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
19.12.2014
(0)

AOK-Chef wird Kurdirektor

AOK-Regionaldirektor Dr. Norbert Hemken Foto: Archiv

Von Karin Baumann

Dr. Norbert Hemken hat einen neuen Job: Am 1. April 2015 wird der Regionaldirektor der AOK-Region Ostfriesland-Jade Kurdirektor von Bad Zwischenahn. Das bedeute die Führung der Klinikgesellschaft und der Bad- und Touristik GmbH, sagte Hemken auf Nachfrage. Er wird damit für das touristische und gesundheitliche Angebot der Kurorte im Ammerland verantwortlich sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich/Upgant-Schott
19.12.2014
(0)

Nach Gewalttat: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen 19-Jährigen

Von Sven Schiefelbein

Nach dem Gewaltverbrechen in Upgant-Schott hat die Auricher Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen den 19 Jahre alten Tatverdächtigen aus dem Brookmerland erhoben. Er soll im August eine Sechsjährige sexuell misshandelt und lebensgefährlich verletzt haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rahe
19.12.2014
(0)

Mehr Zeit zum Vorlesen

Arno Penning ist seit 2010 als Geschäftsführer im Vorstand des FKV tätig. Er gibt sein Amt im März ab. Die Arbeit habe ihm den Blick über den Tellerrand ermöglicht, sagt er. Foto: Friedrichs

Von Rüdiger Saathoff

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Arno Penning für den Friesensport. Der 37-Jährige brachte es vom Jugendbetreuer bis zum Vorstandsmitglied im Dachverband. Zukünftig will er etwas kürzertreten und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
18.12.2014
(0)

Sportlicher Leiter der SpVg bleibt im Amt

Die Führungsriege bleibt zusammen. Helmut Saathoff (rechts) wird auch weiterhin die sportlichen Geschicke der SpVg Aurich leiten und zusammen mit Werner Hoffmann (von links), Vereinschef Dietmar Janssen und Geschäftsführer Stefan Wilts den Vereinsvorstand bilden. Archivfoto: Janssen

Von Holger Janssen

Der Vorstand der Sportvereinigung Aurich und der sportliche Leiter Helmut Saathoff führen die Zusammenarbeit fort. Wie berichtet, hatte Saathoff bei der Weihnachtsfeier der ersten Herrenmannschaft am Sonnabend seinen Rücktritt angeboten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
19.12.2014
(0)

Ihlowerfehns Sprung über die 2000er-Marke

Johann Börgmann zog eine positive Bilanz für das Jahr 2014. Archivfoto: Horrmann

Von Christin Horrmann

Der Gemeinde Ihlow geht es immer besser. Das ist das Fazit von Bürgermeister Johann Börgmann. Wenn er auf die Entwicklung der Einwohnerzahlen im Jahr 2014 zurückblickt, sieht Börgmann sich auch in seiner Arbeit bestätigt. Immer mehr Menschen wollten 2014 Bürger Ihlows werden. Ein besonderer Sprung ist in diesem Jahr dem Ort Ihlowerfehn gelungen. Hier wohnen inzwischen mehr als 2000 Menschen – das ist erstmalig in der Geschichte des Ortes der Fall.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
19.12.2014
(0)

Paket-Betrug: Polizei überführte Täterin

Einsatzkräfte der Polizei haben in Norden eine Betrügerin überführt. Nach Darstellung der Polizei von Donnerstag soll die Frau gemeinsam mit einem Komplizen in der vergangenen Woche für mindestens zwei Paket-Betrugsfälle verantwortlich sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Timmel/Ostfriesland
16.11.2014
(0)

Ein Kaliberpferd und ein farbenfroher Showmann

Der Ia-Hengst der Timmeler Körung war aus Thüringen angereist. Der kalibrige Braune führt das Blut der ostfriesischen Legende Lord I, der einst die sächsische Zucht beflügelte.

Von Gerd-D. Gauger

Der Zuchtverband für das Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferd körte am Sonnabend zwei Hengste in Timmel

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
10.11.2014
(0)

Brandserie in Neukamperfehn: 16-Jähriger festgenommen

Nach einer Serie von Brandstiftungen im Bereich Neukamperfehn/Beningafehn in den vergangenen Wochen, hat die Polizei am Sonnabendmorgen einen 16 Jahre alten mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Er hat einen Teil der Taten bereits gestanden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden/Marienhafe
18.12.2014
(0)

Auch Minderjährige kauften Drogen bei ihm

Beamte einer Zivilstreife der Polizei kontrollieren vor dem kirchlichen Gemeindehaus in der Straße Am Markt in Marienhafe zwei Jugendliche auf Betäubungsmittel. Nach Aussage eines gestern verurteilten Brookmerlander Drogendealers konsumieren viele junge Menschen im Brookmerland Drogen. Archivfoto: Dirks

Von Thomas Dirks

Wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in 18 Fällen hat das Schöffengericht am Amtsgericht Norden gestern einen 32-jährigen Marienhafer zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Ins Gefängnis muss der gebürtige Emder allerdings nicht. Das aus Strafrichter Frank Meyer und zwei Schöffen bestehende Gericht setzte die Strafe für die Dauer von vier Jahren zur Bewährung aus. Außerdem muss der Verurteilte 1000 Euro an die Drogenberatungsstelle Drobs in Aurich zahlen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
07.04.2014
(0)

DRK-Kreisbereitschaft sucht neue Bleibe

Ehrenamtliche der DRK-Kreisbereitschaft Aurich beteiligten sich am Sonnabend an einer Altkleidersammlung im Stadtgebiet. Unser Bild zeigte einige von ihnen mit dem DRK-Kreisgeschäftsführer Peter Arends (links). Foto: Frerichs

Kein Platz mehr am alten Standort in Aurich. Der Grund ist die Vergrößerung des Kindergartens.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

© Ostfriesische Nachrichten GmbH - Made with newsdirect