Einfamilienhaus in Gefahr Feuerwehr bei Brand in Norden im Einsatz

| 24.04.2024 10:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Der Anbau, der Feuer fing, liegt hinter dem Haus. Foto: Feuerwehr
Der Anbau, der Feuer fing, liegt hinter dem Haus. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Einen größeren Schaden an einem Einfamilienhaus in Norden hat die Feuerwehr am Dienstag verhindert. Ein glücklicher Umstand sorgte für eine besonders schnelle Anfahrt zum Einsatzort.

Norden - Die Feuerwehr Norden musste am Dienstagabend, 23. April 2024, zu einem Brand im Ortsteil Süderneuland ausrücken. Dort war gegen 19.15 Uhr ein Feuer im Anbau eines Einfamilienhauses ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr war der Rauch sogar aus der Innenstadt zu sehen.

Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz. Foto: Feuerwehr
Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz. Foto: Feuerwehr

Als die Feuerwehr eintraf, stand eine mit Holz verkleidete Überdachung auf der Hausrückseite mit diversen dort abgestellten Dingen komplett in Flammen. Das Feuer hatte außerdem bereits Teile des Hausdaches in Brand gesetzt. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Nachbarn betreuten sie. Der Feuerwehr gelang es, die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen. Trotzdem wurde das Hausdach laut Feuerwehr erheblich beschädigt. Der Schaden wird nach Angaben der Polizei auf ungefähr 5000 Euro geschätzt.

Dass der Schaden nicht noch größer ist, ist vermutlich nur einem glücklichen Umstand zu verdanken: Viele Feuerwehrleute waren wegen eines Übungsabends ohnehin am Feuerwehrhaus und konnten daher schnell ausrücken. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und der Energieversorger EWE im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ähnliche Artikel