Verkehrskontrolle Drei überladene Fahrzeuge bei Kontrolle in Jemgum

| 21.02.2023 12:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Polizeiinspektion Leer/Emden hat am Montag Kontrollen des Transportverkehrs durchgeführt. Foto: Heiko Küverling/Fotolia
Die Polizeiinspektion Leer/Emden hat am Montag Kontrollen des Transportverkehrs durchgeführt. Foto: Heiko Küverling/Fotolia
Artikel teilen:

Am Montag wurden gleich drei Fahrzeuge in Jemgum mit einer Überladung aus dem Verkehr gezogen. Die Polizeiinspektion Leer/Emden erklärt, warum dies gefährlich ist.

Jemgum - Innerhalb eines Tages fielen der Polizeiinspektion Leer/Emden gleich drei überladene Fahrzeuge auf: Zwei Sattelzüge und ein Transporter, die auf der Autobahn 31 im Bereich Jemgum am Montag unterwegs waren, wurden schließlich aus dem Verkehr gezogen.

Um 8 Uhr früh ging den Beamten der erste Sattelzug in die Fänge. Er wies ein Mehrgewicht von gut vier Tonnen auf, also eine Überladung von etwa zehn Prozent. Der zweite hatte drei einhalb Tonnen zu viel auf der Waage und somit eine Überladung von knapp neun Prozent.

Nicht nur LKW sind überladen

Das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen überschritt das dritte kontrollierte Fahrzeug deutlich: Auf insgesamt 4,5 Tonnen kam der Transporter, was einer Überladung von 28 Prozent entspricht.

Alle drei Fahrzeugführer müssen sich nun in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren verantworten. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren einer Überladung hin: „Zu viel Ladung, besonders dann, wenn diese rutschig oder beweglich ist, führt zu einem Verlust der Fahrstabilität. Der Bremsweg des Fahrzeuges wird zudem länger und Reifen und Achsen sind einer Überbelastung ausgesetzt, was zu Reifenplatzern oder gar einem Achsbruch während der Fahrt führen kann“, heißt es in der Meldung.

Ähnliche Artikel