Zeitplan für Emspassage steht Meyer-Werft überführt Kreuzfahrtschiff Arvia

| 03.11.2022 11:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Kreuzfahrtschiff „Arvia“. Foto: Hecker von Aschwege
Das Kreuzfahrtschiff „Arvia“. Foto: Hecker von Aschwege
Artikel teilen:

Das neuste Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft soll voraussichtlich am Sonnabend auf der Ems nach Eemshaven überführt werden. Das neue Schiff hat eine Besonderheit.

Papenburg - Der Zeitplan für die Überführung steht: Die Arvia, das neuste Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft, soll voraussichtlich am Samstag Papenburg verlassen auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt werden. Das teilte Florian Feimann aus der Unternehmenskommunikation der Meyer-Werft mit. Die Ankunft des Schiffes in Eemshaven ist am Sonntag, 6. November, geplant.

Am frühen Samstagmorgen soll die Arvia gegen 6.30 Uhr im Hafen der Werft in Warteposition gebracht werden. Ab 7 Uhr passiert das Kreuzfahrtschiff die Dockschleuse. In Weener bei der Friesenbrücke wird der Kreuzfahrtriese um ungefähr 11.45 Uhr zu sehen sein. Danach können Schaulustige die Ariva gegen 15 Uhr von der Jann-Berghaus-Brücke in Leer aus bestaunen. Die Ankunft im Emssperrwerk in Gandersum ist laut Feimann für 18.30 Uhr geplant.

Mit LNG-Antrieb ausgerüstet

Gegen 22.30 Uhr kann das Kreuzfahrtschiff das Sperrwerk passieren und wird gegen 0.45 Uhr am Sonntag an der Stadt Emden vorbeifahren. „Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage sowie der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind auch kurzfristig möglich“, sagt Feimann.

Die Überführung des Schiffes wird vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt, die dieses Manöver schon seit Jahren durchführen. „Die Arvia wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt“, so Feimann.

Der Zeitplan im Überblick

Samstag, 5. November 2022

ca. 06:30 Uhr: Schiff in Warteposition (Papenburg)

ca. 07:00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

ca. 11:45 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)

ca. 15:00 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)

ca. 18:30 Uhr: Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)

ca. 22:30 Uhr: Passieren Emssperrwerk

Sonntag, 6. November 2022

ca. 00:45 Uhr: Passieren Emden

Die Arvia, das Schwesterschiff der 2020 in Dienst gestellten Iona, verfügt über 2.614 Kabinen und ist für 5.200 Passagiere ausgelegt. Außerdem ist das Kreuzfahrtschiff mit dem derzeit saubersten verfügbaren Antrieb der Schifffahrt, einem LNG-Antrieb, ausgerüstet, heißt es in der Mitteilung von Feimann. „Damit ist die Arvia zukunftssicher gebaut und kann perspektivisch mit grünen regenerativem LNG sogar klimaneutral betrieben werden.“

Ähnliche Artikel