Südbrookmerland

Rohrbruch: Mehrere Haushalte ohne Wasser

| | 15.02.2022 13:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die schadhafte Stelle musste freigelegt werden. Foto: Oliver Gohlke/OOWV
Die schadhafte Stelle musste freigelegt werden. Foto: Oliver Gohlke/OOWV
Artikel teilen:

Ein Rohrbruch sorgt aktuell für Probleme in Südbrookmerland. 50 bis 60 Haushalte sind seit dem frühen Morgen ohne Wasseranschluss. Der OOWV arbeitet nun an einer Lösung – und die ist in Sicht.

Moordorf - Wegen eines Rohrbruchs sind mehrere Haushalte in Südbrookmerland seit Dienstagmorgen ohne Wasser. Das teilt der Oldenburgisch-ostfriesische Wasserverband (OOWV) mit. Demnach sind Mitarbeiter der OOWV-Betriebsstelle Marienhafe seit den frühen Morgenstunden dabei, den Schaden an der Auricher Straße, etwa auf Höhe der Hausnummer 65, zu beheben. „Das gestaltet sich schwierig“, wird Netzkoordinator Heye Poppinga in der Mitteilung zitiert. Die Schadensstelle, die hinter den Bahngleisen direkt an einem Graben liegt, sei schwer zugänglich. Es sei nicht abzusehen, wie lange die Reparatur dauern wird. „Die Arbeiten können sich bis spät in den Abend ziehen, aber wir sind dran“, so Poppinga weiter“, so der OOWV in einer ersten Einschätzung. Mittlerweile geht man aber davon aus, dass schon am späten Nachmittag wieder Druck auf die Leitung gegeben werden kann.

50-60 Haushalte betroffen

Betroffen von dem schaden ist laut OOWV eine Hausanschlussstelle, also die Stelle, an der Leitungen von der Hauptleitung zu Häusern abgehen. Betroffen sind derzeit 50 bis 60 Haushalte. Mittlerweile ist die Schadensstelle freigelegt.

Mehrere Straßen betroffen

Die Anwohner reagierten laut Poppinga bisher ausnahmslos mit Verständnis auf die Situation. Betroffen vom Schaden an der über 60 Jahre alten Leitung seien ganz oder teilweise Anlieger der Straßen Krokusweg, Weidenstieg, Im Tief, Auricher Straße, Brauers Trift, Rosenstraße und Sonnenblumenweg.

Ähnliche Artikel