Upgant-Schoot

Kartfahrer krachte bei Rennen in Reifenstapel

| 15.03.2018 12:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf der Kartbahnstrecke in Upgant-Schott waren Rennfahrer unterwegs. Beim dritten Lauf des Brookmerland-Cups versagte die Lenkung eines Fahrers, sodass es zum Unfall kam – dieser verlief für alle Beteiligten glimpflich.

Upgant-Schott. Auf der Kartbahn in Upgant-Schott ist der dritte Lauf zum Brookmerland-Cup nachgeholt worden. Das Rennen war wegen der klirrenden Kälte abgesagt worden. Am neuen Termin war die Strecke nass. Sämtliche Fahrer gingen daher auf Regenreifen an den Start. Ole de Vries und Michael Schoon nahmen nicht am Rennen teil, wodurch das Mittelfeld der Gesamtwertung sich am Ende des vierten Renntages deutlich nach vorne verschob. Manuel Viertel, der auch die Gesamtwertung anführt, wurde Tagessieger.

Die Streckenführung für den vierten Renntag war sehr anspruchsvoll, insbesondere wegen der nassen Fahrbahn. Eine Doppel-S-Kurve, gefolgt von einer 180-Grad-Kehre, brachten auch die alten Hasen unter den Fahrern zum Schwitzen. Im freien Training hatten die Teilnehmer des Rennens eine halbe Stunde Zeit, sich und ihr Kart auf die Streckenführung einzustellen. Besonders der Luftdruck ist ein entscheidender Faktor, denn dieser beeinflusst die Bodenhaftung maßgeblich. Viele Fahrer hatten Schwierigkeiten mit der kurvenreichen, nassen Strecke.

Starke Reifenabnutzung

Bildergalerie
6 Bilder
Rennen um den Brookmerland-Cup
14.03.2018

Im Qualifying, bei dem die Startplätze für den ersten und zweiten Lauf auf Grundlage der besten gefahrenen Rundenzeit ermittelt werden, konnte sich Manuel Viertel für beide Läufe den ersten Startplatz (Poleposition) sichern. Aaron Felger schaffte es wegen technischer Schwierigkeiten nicht, am ersten Lauf teilzunehmen, und verschenkte so wertvolle Punkte.

Im ersten Durchgang des Rennens gingen sechs Fahrer an den Start. Hermann Aeilts verließ die Strecke jedoch nach der zweiten Runde, um sich und sein Material zu schonen. Die Bahn wurde immer trockener, was die Regenreifen extrem stark abnutzt. Manuel Viertel kam beim Start sehr gut weg, dicht verfolgt von Berthold Aeilts. Aeilts kam mit der neuen 180-Grad-Kehre etwas besser zurecht und überholte Viertel nach drei Runden souverän. Er konnte seine Führung verteidigen, indem er den ersten Lauf ohne Fehler beendete.

Technische Schwierigkeiten sorgten für Unfall

Gesamtwertung

1. Manuel Viertel (50 Punkte), 2. Manfred Viertel (32), 3. Ole de Vries (31), 4. Jakob Weets (27), 5. Berthold Aeilts (26), 6. Hermann Aeilts (21), 7. Michael Schoon (18), 8. Jannik Seelig (18), 9. Aaron Felger (6).

In der Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Rennen wechselten alle Fahrer auf Trockenreifen. Im Training waren sie noch auf Regenreifen gefahren und so starteten alle ohne Erfahrungswerte in den zweiten Lauf. Manuel Viertel fuhr vorweg, denn Berthold Aeilts startete in diesem Lauf hinter Manfred Viertel. Aaron Felger bekam erneut technische Schwierigkeiten, diesmal mit seiner Spurstange. Die Lenkung versagte und er schlug in der 180-Grad-Kehre in den Reifenstapel ein. Dies war die denkbar ungünstigste Stelle, denn die nachfolgenden Fahrer konnten dies nicht sehen und fuhren ungebremst auf die Unfallstelle auf. Betroffen waren Berthold Aeilts und Manfred Viertel, die Felger überrundeten. Aeilts befreite sich als Erster, da Manfred Viertel zwischen Felger und ihm feststeckte. Dadurch landete Manfred Viertel am Ende des Laufes nur auf Platz drei. Bei dem Auffahrunfall wurde niemand verletzt. Jakob Weets und Jannik Seelig konnten durch den Crash der anderen Fahrer keine Plätze gut machen, da sie zu weit abgeschlagen vom vorderen Feld fuhren.

Manuel Viertel wurde Tagessieger, Berthold Aeilts belegte den zweiten Platz und Manfred Viertel den dritten. Manfred Viertel rückte in der Gesamtwertung auf Platz zwei und Jakob Weets auf Platz vier. Berthold Aeilts verbesserte sich dank seiner guten Leistung von Platz acht auf fünf. Nächster Renntermin ist Sonntag, 15. April. Start ist dann um 18 Uhr.

Ähnliche Artikel