Leer

Nach technischem Defekt: Emstunnel wieder frei

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 21.06.2017 08:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Verkehr durch den Emstunnel sollte nach den Wartungsarbeiten längst wieder fließen. Doch es gab technische Probleme. Der Tunnel war am Mittwochmorgen dicht – knapp drei Stunden länger, als geplant.

Leer - Nichts ging mehr am Mittwochmorgen vor und hinter dem Emstunnel. Ursprünglich sollten die Wartungsarbeiten an der Unterführung am frühen Morgen abgeschlossen sein. Doch es gab eine technische Panne – der Tunnel blieb zunächst weiterhin dicht.

Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage sagte, hatten die Arbeiten an der Lösung des Problems umgehend begonnen. Frank Zielesny von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Oldenburg, sagte auf Nachfrage, dass es offenbar Probleme mit den Rechnern gegeben habe. „Für die Wartungsarbeiten werden auch diese Rechner zunächst runtergefahren“, so Zielesny. Beim Hochfahren des für die Tunneltechnik zuständigen Systems sei es dann zu Problemen gekommen. Diese konnte dann aber behoben, die Autobahnsperrung gegen 9 Uhr wieder aufgehoben werden. Und damit knapp drei Stunden später, als angenommen: Geplant war, dass der Verkehr nach Abschluss der Wartungsarbeiten um 6 Uhr wieder fließen sollte.

Die Folgen für den Verkehr waren immens. Weil der Verkehr aus Richtung Weener kommend in Richtung Leer an der Abfahrt Weener umgeleitet wurde, hatte sich auf der Bundesstraße 436 ein kilometerlanger Stau gebildet. Der aus Oldenburg kommende Verkehr wurde an der Anschlussstelle Leer-Nord abgeleitet. Auch hier sind lange Staus die Folge.

Ähnliche Artikel