Brookmerland

Hofruine unter Polizeischutz geräumt

Thomas Dirks
|
Von Thomas Dirks
| 01.05.2015 22:00 Uhr | 2 Kommentare
Artikel teilen:

Das Dach der Scheune und des Vorderhauses eingestürzt, das Mauerwerk rissig, die hölzernen Fensterrahmen morsch und löchrig, der Garten völlig verwildert: Man mag es nicht glauben, dass dieses Anwesen noch bewohnt war. Und doch: Seit Jahren hat eine heute 84-jährige Brookmerlanderin allein in dem baufälligen Hof gewohnt. Freiwillig. Mehrfach soll sie sich geweigert haben, ihr Haus zu verlassen. Auch am Mittwoch ging sie nur unter Protest. Nach einer erneuten Besichtigung des Gebäudes machte der Landkreis Aurich ernst und ließ die Ruine räumen. Aufgrund der akuten Gefahrenlage habe die Bauaufsicht ein Nutzungsverbot für das Haus ausgesprochen, teilte Landkreis-Pressesprecher Rainer Müller-Gummels auf ON-Anfrage mit. Die Standsicherheit des Gebäudes sei nicht mehr gewährleistet und auch die Anforderungen an gesunde Wohnverhältnisse würden nicht mehr erfüllt, erklärte er.

Lesedauer des Artikels: ca. 1 Minute
Jetzt Zugang freischalten und weiterlesen
mit ON+ unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel.
Für Neukunden nur jeweils
1€
für die ersten drei Monate
jetzt weiterlesen
Sie sind bereits Digitalabonnent? Jetzt anmelden