Anzeige: Premiere in Aurich Weihnachtssingen zum Weihnachtszauber in Aurich erleben

Udo Hippen
|
Von Udo Hippen
| 08.12.2025 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Beim Auricher Weihnachtssingen erleben Besucher, wie aus vielen Stimmen ein Chor wird – und wie kleine Gesten große Hilfe für Bedürftige bedeuten können. Foto: Udo Hippen
Beim Auricher Weihnachtssingen erleben Besucher, wie aus vielen Stimmen ein Chor wird – und wie kleine Gesten große Hilfe für Bedürftige bedeuten können. Foto: Udo Hippen
Artikel teilen:

Das erste Auricher Weihnachtssingen am 22. Dezember im festlich geschmückten Weihnachtsdorf soll Gemeinschaft und Freude bringen. Die Idee stammt von den Ostfriesischen Nachrichten.

Aurich – Wenn am Montag, 22. Dezember, von 18 bis 19 Uhr im festlich geschmückten Weihnachtsdorf des Auricher Weihnachtszaubers die ersten Töne von „Stille Nacht, heilige Nacht“ erklingen, sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, kräftig mitzusingen. Das „Auricher Weihnachtssingen“ feiert in diesem Jahr Premiere – und setzt auf das, was Weihnachten ausmacht: Gemeinschaft, Freude und gelebte Nächstenliebe.

Ostfriesische Nachrichten präsentieren

Die Idee zu dieser besonderen Mitmachaktion stammt von den Ostfriesischen Nachrichten, die das Weihnachtssingen auch als Präsentator begleiten. Veranstaltet wird das Event vom Kaufmännischen Verein Aurich, der auch den beliebten Weihnachtszauber organisiert. Für die musikalische Leitung konnte Uwe Aden gewonnen werden, der als Kopf der Familienbande „Adenalin“ und als musikalisches Multitalent in der Region bestens bekannt ist. Doch im Mittelpunkt steht an diesem Abend nicht die Bühne, sondern das gemeinsame Singen: „Das Weihnachtssingen ist ausdrücklich keine Konzertveranstaltung, sondern eine Mitmachaktion für alle – ähnlich wie beim Rudelsingen“, betonen die Organisatoren.

Uwe Aden führt durch das Programm

Uwe Aden wird als musikalischer Animateur durch das Programm führen und die Besucherinnen und Besucher animieren, gemeinsam Klassiker wie „O du fröhliche“, „O Tannenbaum“ oder „Leise rieselt der Schnee“ anzustimmen. Liedtexte sind über www.on-online.de abrufbar, so dass jeder mitsingen kann – ganz gleich, ob geübter Chorsänger oder Gelegenheits­sänger.

Glühwein und heißer Apfelsaft

Für die passende Stärkung sorgt die Schaustellerfamilie Kanzler, die an einem separaten Stand Glühwein und heißen Apfelsaft zum Sonderpreis von 1,50 Euro ausschenkt. Von jedem verkauften Becher werden ein Euro sowie alle weiteren Spenden an die gemeinnützige Organisation „Ein Herz für Ostfriesland“ weitergeleitet. Die Spenden kommen im Rahmen der traditionellen Weihnachtsaktion bedürftigen Menschen in der Region zugute.

Das „Auricher Weihnachtssingen“ verbindet festliche Stimmung, gemeinsames Erleben und gelebte Solidarität. Wer am Montag, 22. Dezember, von 18 bis 19 Uhr dabei ist, kann nicht nur die schönsten Weihnachtslieder inmitten des stimmungsvollen Weihnachtsdorfes singen, sondern auch mit jeder Stimme und jedem Becher Gutes tun.

Weitere Informationen gibt es unter Weihnachtszauber