Anzeige 27. Angler Event bei Wessels in Moordorf zum 75-jährigen Bestehen der Firma

| 28.03.2024 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Jochen und Andrea Wessels (von links) leiten das Geschäft seit 2006. Hanne und Johann Wessels freuen sich seit 2022 auf den verdienten Ruhestand. Foto: privat
Jochen und Andrea Wessels (von links) leiten das Geschäft seit 2006. Hanne und Johann Wessels freuen sich seit 2022 auf den verdienten Ruhestand. Foto: privat
Artikel teilen:

Wessels in Moordorf feiert ein großes Jubiläum mit dem beliebten Angler Event am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. April, von 9 bis 16 und 12 bis 17 Uhr.

Moordorf / AWI - Wie könnte man ein rundes Jubiläum besser feiern, als mit einer großen, schon legendären Veranstaltung? Wessels in Moordorf, der über die Bundesgrenzen bekannte Profi für Angelzubehör, Camping, Spielwaren, Freizeit- und Gartenzubehör, feiert am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. April, jeweils von 9 bis 16 und 12 bis 17 Uhr sein 27. Angler Event. Zahlreiche Größen aus der Angelszene haben ihr Erscheinen angekündigt. Darunter die drei Finalisten der Weltmeisterschaften im Raubfischen (WPC).

Die Angelabteilung ist das Mekka vieler Hobby- und Profi-Petrijünger. Fotos: Wittich
Die Angelabteilung ist das Mekka vieler Hobby- und Profi-Petrijünger. Fotos: Wittich

Und das wird Publikum aus der ganzen Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland anziehen. Wenn Wessels Angel Event stattfindet, herrscht fröhlicher Ausnahmezustand in Moordorf. Die richtig großen Angelprofis kommen gerne zu diesem Spektakel und freuen sich auf angregende Gespräche mit den Besuchern rund um das Petrihandwerk. Viele führende Firmen Europas werden vertreten sein und die neuesten Entwicklungen aus dem Reich von Schnur und Angel präsentieren. „Und natürlich haben wir viele attraktive Preisschlager im Angebot“, sagt Jochen Wessels mit einem Augenzwinkern. Vieles kann hier ausprobiert werden. Zahlreiche Neuheiten warten auf die Besucher. Für Jochen Wessels ist diese Veranstaltung auch ein Treffen mit Freunden, denn die Cracks der Szene sind längst per Du mit dem begeisterten Angler und Geschäftsmann. Ganz neu ist die Camping-Abteilung, die es zu entdecken gibt. „Vom Zelthering bis zum Schlafsack führen wir vieles für das Outdoor-Vergnügen“, betont er. Freie Waffen, Teichzubehör sowie Dartsport ergänzen das Angebot. Qualifizierte, langjährige Mitarbeiter beraten und reparieren auch, wenn es nötig ist. Eine Postfiliale komplettiert den Service. Hier trifft sich ganz Moordorf.

Silvia Schoon (links) und Diana Wienekamp legen letzte Hand an die neue Camping-Abteilung bei Wessels.
Silvia Schoon (links) und Diana Wienekamp legen letzte Hand an die neue Camping-Abteilung bei Wessels.

„Es ist schön, wenn man seine Leidenschaft auch in den Beruf einbringen kann“, sagt Jochen Wessels, der mit der Einführung von Angelzubehör ein starkes Standbein für die expandierende Firma schuf. Im Jahr 2006 übernahmen Jochen und Andrea Wessels in dritter Generation mit den Kindern Tina, Maike und Hannah die Verantwortung für die Weiterführung des bekannten Fachgeschäfts. Hanne und Johann Wessels hatten den Betrieb zuvor seit 1968 geführt und die anfängliche Brennstoffhandlung des Vaters zu einem Betrieb ausgebaut, der zunächst auf Eisenwaren, Rasenmäher und Blumen und später vor allem auf Fahrräder, Hobby, Freizeit und Garten setzte. Die Wurzeln gehen auf das Jahr 1949 zurück.

Diese Gäste kommen zum 27. Angler Event 2024:

Horst Hennings, Toon van Ham, Stefan Breu, Patrick Marable, Dietmar Isaiasch, Danny Hrubesch, Toto Brosda, Andy Weyel, Marcel Krusen, Lars Malik, Frank Rudzewitsch, Carsten Neumann, Basti von Nays, Matze Koch, Florian Hassenpflug, David Marzinzik, Dirk Ditters, Carsten Heckmann

Es waren Jahre des Mangels. Da war Heizen wichtig. Die Brennstoffhandlung von Karl und Hiskea Wessels in Moordorf am Ritzweg war der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die durch zahlreiche Umzüge und Erweiterungsbauten geprägt war. Dazu zählt auch, dass Wessels für Aldi im Jahr 1991 ein eigenes Gebäude erstellen ließ und den Discounter damit nach Moordorf holte. Es gipfelte in der neuen Fahrrad- und E-Bike-Verkaufshalle, die 2017 eingeweiht wurde. Mit der Vermietung an den ZEG-Partner Ralf Jungmann wurde diese starke Sparte an einen zuverlässigen Partner übergeben, die bewährten Mitarbeiter sind dort weiterhin tätig. „Das war eine gute Entscheidung“, betont Johann Wessels, „wir konzentrieren uns jetzt auf das Kerngeschäft, Angelzubehör und Spielwaren.“ Johann und Hanne Wessels zogen sich aus dem Geschäft zurück.

Stark bei Spielzeug: Wessels hat die große Auswahl an bekannten und angesagten Marken.
Stark bei Spielzeug: Wessels hat die große Auswahl an bekannten und angesagten Marken.

Gerade der Angelsport ist eine starke Szene, die sowohl Einheimische als als auch viele Urlauber begeistert und zu Wessels nach Moordorf führt. „Auf den großen Verkaufsmessen in Lingen und Duisburg sind wir regelmäßig zu Gast“, erklärt Jochen Wessels, „dort werden wir von vielen angesprochen, die schon in unserem Geschäft waren und regelmäßig vorbeischauen, wenn sie in Ostfriesland sind.“ Die gleiche enge Beziehung verbindet das Geschäft mit Großhändlern, prominenten Gästen der Angelevents wie Harry Wijnvoord und natürlich mit Angelprofis, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung gerne anderen zur Verfügung stehen. „Nicht zuletzt wären diese erfolgreichen 75 Jahre und auch das Angelevent nicht möglich, könnte ich mich nicht auf die Helfer, wie die Freiwillige Feuerwehr Wiegboldsbur verlassen, die den Verkehr regelt. Und auf unsere treuen, langjährigen Mitarbeiter, die auch zur Stelle waren, als wir den Umbau und die Erweiterung des Geschäfts in kurzer Zeit wuchten mussen“, so Wessels, „dafür bin ich ihnen sehr dankbar.“

Die Neugestaltung der riesigen Angelabteilung wurde mit einem schönen Fotomotiv nach außen komplettiert.
Die Neugestaltung der riesigen Angelabteilung wurde mit einem schönen Fotomotiv nach außen komplettiert.

Weitere Informationen gibt es unter

Wessels in Moordorf