Ende Mai ist Schluss Influencer Wilke Zierden schließt Café „Kluntje“ in Mitling-Mark

Carsten Ammermann
|
Von Carsten Ammermann
| 25.05.2023 07:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Influencer Wilke Zierden im Café „Kluntje“, das Ende Mai geschlossen wird. Foto: Ammermann/Archiv
Influencer Wilke Zierden im Café „Kluntje“, das Ende Mai geschlossen wird. Foto: Ammermann/Archiv
Artikel teilen:

„Schweren Herzens habe man sich zu dem Schritt entschlossen“, sagte der Rhauderfehner. Wirtschaftliche Gründe seien ausschlaggebend. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

Mitling-Mark - Das von Influencer Wilke Zierden im November 2021 im Alten Pfarrhaus in Mitling-Mark eröffnete Café „Kluntje“ schließt Ende des Monats. Das hat Zierden am Sonntag in den Sozialen Medien auf Facebook und Instagram mitgeteilt. „Unsere Türen werden für den täglichen Cafébetrieb geschlossen“, heißt es auf der Facebookseite von „Das Pfarrhaus“. Am 27. Mai soll ab 14 Uhr der Abschied gefeiert werden.

Laut Wilke Zierden müsste die Küche renoviert werden. Dafür wäre ein hoher fünfstelliger Betrag notwendig. Foto: Ammermann/Archiv
Laut Wilke Zierden müsste die Küche renoviert werden. Dafür wäre ein hoher fünfstelliger Betrag notwendig. Foto: Ammermann/Archiv

„Wir haben sehr sehr lange über diesen Schritt nachgedacht. Ich wollte es persönlich über Monate eigentlich nicht wahr haben, habe immer wieder privat Geld hineingesteckt“, sagte Wilke Zierden, der zusammen mit Ron Johanning die Firma für den Betrieb des Cafés führt. In einem Video gab das Team um Zierden mehrere Gründe an. Unter anderem die in der Vergangenheit gestiegenen Einkaufspreise für Lebensmittel. „Die sind extrem stark angestiegen“, sagte der Koch.

„Die Hütte war voll“

Im Café war nach Auskunft des Influencers von Freitag bis Sonntag „die Hütte immer voll. Es war immer sehr viel los“, so Zierden. „Es wurde immer Volldampf gegeben. Aber man sieht, es hat am Ende nicht gereicht“, so Zierden.

Im Alten Pfarrhaus hatte Wilke Zierden ein Café eröffnet. Das schließt Ende Mai. Foto: Ammermann/Archiv
Im Alten Pfarrhaus hatte Wilke Zierden ein Café eröffnet. Das schließt Ende Mai. Foto: Ammermann/Archiv

Ein ausschlaggebender Punkt für die Schließung war nach Angaben von Zierden die notwendige Investition in die Sanierung der Küche. Es wäre ein hoher fünfstelliger Betrag zur Renovierung notwendig gewesen. „Unter anderem hätte die Abluftanlage neu installiert werden müssen und der Schornstein erneuert werden müssen. Und da habe ich gesagt, das Geld bekommen wir nicht wieder rein.“ Die Mitarbeiter, so Zierden, haben sich bereits neue Stellen gesucht. „Im Notfall hätten wir auch dabei geholfen.“

Einnahmen haben Kosten nicht gedeckt

Zierden sprach in dem Video von Kosten durch Löhne für die Mitarbeiter, für Strom und Gas. „Wenn du morgens die Tür vom Café aufgeschlossen hast, dann hast du schon 256 Euro verbraten“, führte Zierden aus. Die monatlichen Einnahmen, so der Influencer, haben die monatlichen Kosten nicht gedeckt.

Zierden machte deutlich, dass er das Alte Pfarrhaus nicht verkaufen werde. Interessierte können die Räumlichkeiten mieten. Auch die Ferienwohnungen bleiben bestehen. Geplant seien zudem Events.

Das Café-Team weist darauf hin, dass Gutscheine bis zum 27. Mai eingelöst werden müssen.

Ähnliche Artikel