Blaulicht Viele Polizeieinsätze an Vatertag in Ostfriesland

| 19.05.2023 14:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei war am Vatertag oft gefordert. Symbolfoto: lassedesignen/Fotolia
Die Polizei war am Vatertag oft gefordert. Symbolfoto: lassedesignen/Fotolia
Artikel teilen:

In Emden prallte ein alkoholisierter Radfahrer gegen eine Ampel. In der Krummhörn wurde ein Radfahrer schwer verletzt. Eine Übersicht.

Ostfriesland - Ob in Aurich, in Neukamperfehn oder Emden – etliche Männer waren am Vatertag mit Bollerwagen oder Fahrrad unterwegs. Wie die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund in einer Mitteilung schreibt, habe es ein ähnliches Einsatzaufkommen wie im vergangenen Jahr gegeben. Besonders tagsüber war die Polizei wiederholt im Einsatz, um Streitigkeiten zwischen alkoholisierten Personen zu schlichten oder Sachverhalte wegen Körperverletzungen aufzunehmen, heißt es.

Im Bereich der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund sind 25 Platzverweise ausgesprochen worden. Zudem habe es diverse Ruhestörungen gegeben und insgesamt seien 15 Ermittlungsverfahren aufgrund von Körperverletzungen eingeleitet worden. Bei einem 20-Jährigen wurde – nach Durchsetzung eines Platzverweises – ein Teleskopschlagstock in dessen Rucksack gefunden, heißt es in der Mitteilung.

Hier die einzelnen Taten in den Landkreisen Aurich, Wittmund, Leer und der Stadt Emden.

Landkreis Aurich

  • In der Straße „Müllers Kamp“ in Aurich hielten Beamte einen 41 Jahre alten Motorradfahrer mit einem Atemalkoholwert von mehr als 2 Promille an. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
  • Aufmerksame Zeugen meldeten einen augenscheinlich alkoholisierten Autofahrer auf einem Tankstellengelände an der Dornumer Straße in Aurich. Bis zum Eintreffen der Polizei konnte der 22-Jährige daran gehindert werden, wieder in sein Auto zu steigen. Bei der durchgeführten Kontrolle stellte sich ein Atemalkoholwert von mehr als 1,8 Promille heraus.
  • In der Krummhörn stürzte ein 54 Jahre alter Radfahrer. Der Mann missachtete offenbar stark alkoholisiert die Vorfahrt eines Autos in der Manningastraße. Obwohl es zu keinem Zusammenstoß kam, stürzte der Mann und verletzte sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Landkreis Wittmund

  • In Blomberg stießen am Nachmittag zwei Radfahrer zusammen. Ein 24 Jahre alter Fahrradfahrer fuhr auf der Straße „Herren Helmer“ in Richtung Moorweg. Er übersah eine entgegenkommende 22-Jährige, die mit einem Pedelec unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzten beide Radfahrer und verletzten sich leicht. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei stellte sich heraus, dass der 22-Jährige alkoholisiert war. Ein durchgeführter Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,7 Promille.
  • In der Ortschaft Willen kollidierte ein 20 Jahre alter Ford-Fahrer in der Straße „Alter Postweg“ mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde der Fahrer leicht verletzt. Ein durchgeführter Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,5 Promille. Das Auto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Die Polizeiinspektion Leer/Emden schreibt in ihrer Mitteilung von „wenigen Zwischenfällen“.

Landkreis Leer

  • In Rhauderfehn kam es gegen 16.40 Uhr auf dem zeitgleich stattfindenden Fehntjer Markt zu einer Körperverletzung. Dort wurde ein 28-Jähriger aus Ostrhauderfeh nach bisherigen Erkenntnissen von einer Gruppe junger Menschen aus unbekannten Gründen angegriffen. Er zog sich eine Gesichtsverletzung zu.
  • In Uplengen nahmen die Einsatzkräfte gegen 21.23 Uhr eine Rangelei zum Nachteil zweier Jugendlicher auf, in dessen Verlauf ein junger Mann stürzte und ein weiterer einen Ellenbogenschlag abbekam.
  • In Neukamperfehn kam es gegen 21.35 Uhr zu einem Faustschlag gegen einen 28-Jährigen aus Moormerland.
  • Um 0.45 Uhr kam es in Leer im Bereich des Denkmalplatzes zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30-Jährigen aus Leer und einem 16-Jährigen aus Moormerland.
  • In Westoverledingen kam ein 30-Jähriger aus Esterwege auf der Rajenstraße gegen 23.55 Uhr unter dem Einfluss von 1,53 Promille vom Radweg ab und fuhr in einen Graben. Dabei verletzte er sich leicht.

Stadt Emden

  • Ein Radfahrer prallte in Emden, unter dem erheblichen Einfluss von Alkohol im Bereich der Auricher Straße, gegen eine Ampel. Der 32-Jährige verletzte sich nur leicht. Ein Atemalkoholtest war bei dem benommenen Mann nicht möglich, so dass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.
  • Zu einem weiteren Unfall kam es in Emden, als ein Autofahrer auf der Nesserlander Straße in Fahrtrichtung Stadt den seitlichen Sicherheitsabstand zu einem Pedelec-Fahrer und einem E-Scooter-Fahrer unterschritt. Es kam zu einer Berührung der Zweiradfahrer, welche daraufhin stürzten. Bei der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass der 38 Jahre alte Pedelec-Fahrer unter dem Einfluss von 1,93 Promille und der 42 Jahre alte E-Scooter-Fahrer unter dem Einfluss von 1,44 Promille Alkohol standen.

„In der Stadt Emden verlief der gesamte Himmelfahrtstag insgesamt wesentlich unruhiger als im Landkreis Leer“, heißt es in der Mitteilung. So musste sich die Polizei Emden um zahlreiche Ruhestörungen und auffällige Personen kümmern.

  • Gegen 21.48 Uhr kam es an der Straße „Kalkwarf“ zu einer Körperverletzung. Ein 18-Jähriger aus Emden wurde von zwei Tätern geschlagen und Pfefferspray eingesprüht.
  • An der Neutorstraße wurde um 18 Uhr ein 47-Jähriger mit einer Bierflasche geschlagen.
  • Auf dem Neuen Markt wurde gegen 21.20 ein 35-Jähriger von einem 42-Jährigen geschlagen. Der Beschuldigte konnte von Einsatzkräften der Emder Polizei nach der Tat gestellt werden, was er zum Anlass nahm, auf die Kräfte mit Widerstand und Gewalt zu reagieren.
  • Am Herrentor kam gegen 22.15 Uhr eine Unterarmgehstütze bei einer Auseinandersetzung zwischen einem 18-Jährigen und einem 19-Jährigen zum Einsatz.
  • Gegen 1.35 Uhr des heutigen Tages gerieten Personen in einem Lokal am Neuen Markt in eine Auseinandersetzung, wobei es auch zu einem Schlag mit einer Bierflasche kam.
Ähnliche Artikel