Drei Einsätze an einem Tag Brandserie in Südbrookmerland hält Feuerwehr in Atem

| 14.05.2023 12:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Schultrift in Moordorf brannte eine Hecke. Foto: Sven Janssen
Im Schultrift in Moordorf brannte eine Hecke. Foto: Sven Janssen
Artikel teilen:

Binnen weniger Stunden ist die Feuerwehr Victorbur am Sonnabend zu drei Einsätzen gerufen worden. Die Einsatzkräfte stutzen, als sie die Adressen der ersten zwei Brandorte verglichen.

Südbrookmerland - Eine Serie von Bränden hat die Feuerwehr Victorbur am Sonnabend in Atem gehalten. Die kleinen Brände konnten zwar schnell unter Kontrolle gebracht werden. Doch stutzig wurden die Einsatzkräfte, als sie die Adressen der Tatorte der ersten beiden Brände verglichen. Diese lagen im Schultrift in Moordorf - nur 50 Meter voneinander entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Gegen 14.20 Uhr wurde die Feuerwehr dort zu einem Heckenbrand gerufen. Das Gewächs brannte auf einer Länge von drei Metern. Die Eigentümer hatten die Flammen bei Ankunft der Feuerwehr, die mit mit zwei Fahrzeugen angerückt war, bereits gelöscht. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Brandstelle auf weitere Glutnester.

Wieder Brand im Schultrift

Auf die Minute genau sechs Stunden später schrillten erneut die Meldeempfänger der Feuerwehr Victorbur. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Victorbur staunten nicht schlecht als sie feststellten, dass der zweite Einsatz an diesem Samstag erneut in Moordorf im Schultrift sich befinden soll.

Zwei Mädchen waren ein brennender Mülleimer beim Jugendhaus (JUZ) in Moordorf aufgefallen und hatten einen Notruf abgesetzt. Mit wenigen Litern Wasser aus der Kübelspritze konnte die Feuerwehr den Schwelbrand löschen.

Polizei ermittelt

Kurz vor Mitternacht brannte es jedoch erneut in Südbrookmerland. Der Gast eines Hausbewohners in der Schulsiedlung in Victorbur wurde beim Verlassen des Gebäudes auf die brennende Hecke an der Straße aufmerksam und verständigte sofort den Hausbewohner, der wiederum den Notruf absetzte. Innerhalb kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Victorbur mit zwei Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle aus und löschte den Heckenbrand mittels der Schnellangriffseinrichtung. Die Hecke brannte auf mehreren Metern Länge.

Ein weiterer Heckenbrand ereignete sich kur vor Mitternacht in Victorbur. Foto: Sven Janssen
Ein weiterer Heckenbrand ereignete sich kur vor Mitternacht in Victorbur. Foto: Sven Janssen

Nach 20 Minuten konnten die Löscharbeiten der Feuerwehr beendet werden. Die Feuerwehr verließ die Einsatzstelle und übergab die Einsatzstelle an die sich ebenfalls vor Ort befindliche Polizei.

Ähnliche Artikel