Kellerbrand in Norden Feuerwehr rettet Bewohner von Balkonen

| 09.03.2023 22:14 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehr war mit 60 Kräften im Einsatz. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr war mit 60 Kräften im Einsatz. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Eine Flucht durch das komplett verqualmte Treppenhaus war nicht möglich. Drei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Norden - Die Norder Feuerwehr musste am Donnerstagnachmittag zu einem Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus an der Ufke-Cremer-Straße ausrücken. Die Einsatzkräfte wurden nach eigenen Angaben gegen 16.30 Uhr alarmiert. Als sie vor Ort eintrafen, drang bereits dunkler Rauch aus der Eingangstür und mehreren Fenstern des Treppenhauses. Insgesamt vier Personen standen auf drei Balkonen. Sie riefen um Hilfe, denn eine Flucht durch das vollständig verqualmte Treppenhaus war nicht mehr möglich.

Während sich Atemschutzgeräteträger auf die Suche nach weiteren Personen machten, wurden die Bewohner mithilfe der Drehleiter und einer tragbaren Leiter in Sicherheit gebracht. Einen jungen Mann konnten die Feuerwehrleute über eine Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss retten. Ein Pärchen aus dem zweiten sowie eine ältere Frau aus dem ersten Stock brachte die Feuerwehr über die Drehleiter in Sicherheit. Die Seniorin konnte nicht über die Balkonbrüstung klettern und musste zunächst in eine Schleifkorbtrage und dann auf den Drehleiterkorb gelegt werden.

Zur Betreuung und Versorgung mehrerer Hausbewohner und Anwohner waren Rettungsdienst und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) mit einem Großaufgebot angerückt. Drei Personen wurden vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht. Nachdem das Feuer gelöscht worden war, wurde das Gebäude belüftet. Durch die massiven Rauchschäden sind die sechs Wohneinheiten derzeit unbewohnbar. Vertreter der Stadt Norden waren vor Ort und boten den betroffenen Bewohnern Hilfe in Form von Notunterkünften an. Die rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie 20 von Rettungsdienst und DRK konnten den Einsatz bis 19.30 Uhr nach und nach beenden. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ähnliche Artikel