Anzeige 70 Jahre Rudnick

| 01.03.2023 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ludwig Rudnick Senior baute die Firma Rudnick aus kleinsten Anfängen in Aurich auf. Foto: Privat
Ludwig Rudnick Senior baute die Firma Rudnick aus kleinsten Anfängen in Aurich auf. Foto: Privat
Artikel teilen:

70 Jahre Rudnick – Bis 18. März erhalten Kunden auf alle Produkte im Möbel- und im Modehaus 20 Prozent Rabatt, egal, ob diese schon reduziert sind, oder nicht. Im Babyhaus „Rudnicki“ gibt es 10 Prozent Nachlass auf alle Waren.

Aurich / AWI - Das ist die Geschichte vom Händler von Armeetextilien zum führenden Modegeschäft, Möbelhändler und Anbieter von Heimtextilien, Geschenkartikeln und Babyzubehör. Die Familie Rudnick feiert das 70-jährige Bestehen der Firma mit ihren Kunden. Bis 18. März erhalten sie auf alle Produkte im Möbel- und im Modehaus 20 Prozent Rabatt, egal, ob diese schon reduziert sind, oder nicht. Im Babyhaus „Rudnicki“ gibt es 10 Prozent Nachlass auf alle Waren.

Jetzt ist die Gelegenheit, schon mal nach der aktuellen Frühlingsmode zu schauen, oder sich für kommende kalte Tage zu wappnen. Auch das Heim braucht Frühlingsfrische durch neue Möbel und Einrichtungsideen.

Viele Erfolgsgeschichten fangen ganz klein an. Die Familie Rudnick kam 1946 von Rummelsburg in Pommern nach Aurich. Ein Jahr dauerte die Flucht vom Krieg in den Frieden. Der kleine Hans-Joachim, seine Mutter, die Tante und der Cousin kamen mit nicht mehr als einem Kinderwagen voller Habseligkeiten nach Ostfriesland. Von Haus zu Haus ging seine Mutter, um die Familie als Änderungsschneiderin durchzubringen. Ludwig Rudnick, Hans-Joachims Vater, kam erst ein Jahr später aus dänischer Kriegsgefangenschaft nach Aurich.

Als Ahn vieler Generationen von einfachen Tuchwebern, strebte er im Nachkriegs-Ostfriesland Unabhängigkeit an. Ein Dach über dem Kopf fand die Familie in der Mühle an der Großen Mühlenwallstraße. Dort wohnten die Rudnicks und verkauften zunächst US-Stegwaren – Militärtextilien.

Die Währungsreform brachte Geld in die Börsen der Kunden, die Kleidung benötigten. Mit dem Wohlstand wuchs auch das Geschäft der Familie Rudnick. Der kleine Hans-Joachim wuchs quasi zwischen Kleiderständern und dem geschäftigen Treiben auf. Es folgten Umzüge in die Kreuzstraße und 1973 an den jetzigen Standort an der Jadestraße.

Hans-Joachim Rudnick baute das Geschäft weiter auf, sein Sohn Ludwig Junior, wurde dort ebenso groß, wie er zuvor. Beide widmen sich mit ihren Ehefrauen Cäthe und Marie-Kristin der Wettbewerbsfähigkeit der Firmen durch frische Ideen, laufende Modernisierungen und neue, attraktive Produkte.

Weiter Informationen unter https://www.rudnick-aurich.de/

Ähnliche Artikel