Betreuung von Kindern Auricher Lamberti-Kirche eröffnet neue Kita-Räume

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 02.02.2023 14:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Puppets in Minutes sind bei der Eröffnungsfeier dabei. Foto: Romuald Banik
Die Puppets in Minutes sind bei der Eröffnungsfeier dabei. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Nach Wochen des Umbaus eröffnet die Auricher Lamberti-Kirchengemeinde die Räume ihrer neuen Kita. Für die Kinder gibt es eine besondere Überraschung.

Aurich - Die evangelisch-lutherische Lamberti-Kirchengemeinde Aurich lädt für Sonnabend, 4. Februar, zur Eröffnung ihrer neuen Kindertagesstätte ein. Beginn ist um 11 Uhr mit einer Eröffnungsfeier im Gemeindehaus. Im Anschluss wird bis 14 Uhr Gelegenheit sein, die Kita zu besichtigen. Es gibt laut Ankündigung ein kulturelles Büfett und für Familien und Kinder werden verschiedene Aktionen angeboten mit Kinderschminken und Luftballonfiguren drehen. Ein Höhepunkt ist ab 12 Uhr der Auftritt der Auricher Puppenbühne „Puppets in Minutes“.

Bei der Eröffnung wirken Kita-Leiterin Jessyca Steffens und die pädagogischen Fachkräfte Hauke Müller und Dennis Eden ebenso mit wie Kantor Maxim Polijakowski am Keyboard, Pastorin Angelika Scheepker, KV-Vorsitzende Anneliese Daniel und Superintendent Tido Janssen. Die Lamberti-Kirchengemeinde ist laut Pastorin Scheepker dankbar, dass sich nach Schließung des Spielkreisbetriebes im vergangenen Sommer die Chance ergab, die Räumlichkeiten weiterhin für eine Arbeit mit Kindern zu nutzen. An der Entstehung der neuen Kita waren neben dem Kirchenvorstand auch der evangelische Kindertagesstättenverband des Kirchenkreises Aurich, die Stadt Aurich und das Landesjugendamt beteiligt. „Für diese gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten können wir nur dankbar sein“, ist das Fazit von Pastorin Scheepker.

Zentrale Lage

Die zentrale Lage mitten in der Stadt ist ein großer Pluspunkt der Einrichtung. Und dass der Betreuungsbedarf vorhanden war, zeigte die lange Warteliste für einen Betreuungsplatz. Die Vergabe der Kita-Plätze erfolgt zentral durch die Stadt Aurich.

Am 7. November 2022 ist die neue Kita Lamberti mit 16 Kindern an den Start gegangen. Drei Monate lang haben sich jetzt Kinder, Eltern und das Betreuungsteam in den neu hergerichteten Räumlichkeiten des Lamberti-Gemeindehauses eingelebt. In der Eröffnungsfeier wird das Betreuungsteam für seine zukünftige Arbeit gesegnet.

Ähnliche Artikel