Unglück

Sinkendes Segelboot in der Nordsee: 77 Jahre alter Mann gerettet

| | 23.06.2021 07:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mit seinem Segelboot ist ein 77 Jahre alter Mann in der Nordsee bei Wangerooge in Seenot geraten. Per Rettungshubschrauber wurde der Mann von dem Schiff gerettet, das wenig später versunken war.

Wangerooge - Es war laut Deutscher Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) eine Rettung in letzter Minute: Mit seiner Segeljacht ist ein 77 Jahre alter Mann am Dienstagabend nordöstlich von Wangerooge in Seenot geraten – sein Schiff war gekentert und begann zu sinken.

Gegen 18.15 Uhr hatte der Skipper eines anderen Segelbootes einen Notruf abgesetzt. Er hatte über Funk einen schwachen „Mayday“-Ruf empfangen, jedoch in der Nähe kein Schiff gesehen. Die Seenotleitung Bremen reagierte umgehend und alarmierte vier Seenotrettungskreuzer, die sofort ausliefen.

Rettungshubschrauber brachte Mann zu Klinik

In den Einsatz wurden auch Behördenschiffe, Wassersportler, ein SAR-Hubschrauber der Deutschen Marine und der ADAC-Hubschrauber „Christoph 26“ aus Sanderbusch eingebunden.

Sie alle suchten das Gebiet ab. Schließlich – etwa 45 Minuten nach dem Notruf – fand die Besatzung des ADAC-Hubschraubers das sinkende Schiff rund neuen Seemeilen (etwa 16,5 Kilometer) nordöstlich von Wangerooge. Per Seilwinde konnte der einzige Mann an Bord des Schiffes in den Hubschrauber geholt werden. Anschließend wurde der unterkühlte Skipper in ein Krankenhaus gebracht.

Als der erste Seenotrettungskreuzer an dem Ort eintraf, wo der Mann gerettet worden war, fand dessen Besatzung nur noch wenige auf dem Wasser treibende Wrackteile – das Schiff war gesunken. Laut Seenotrettern ermittelt die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven nun, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Ähnliche Artikel