Schülerbeiträge

Middels

Unser Tag bei der Raiffeisen-Volksbank

Die Klasse 4 machte nach ihrem Ausflug ein Erinnerungsfoto vor der Raiffeisen-Volksbank in Aurich. Foto: privat

Von der 4. Klasse

Die Viertklässler aus Middels haben die Filiale der Raiffeisen-Volksbank in Aurich besucht. Dort lernten die Grundschüler einiges über Geld – und hielten 50 000 Euro in der Hand.

Middels. Fast jeder in unserer Klasse, der Klasse 4 der Grundschule Middels, war schon einmal in einer Bank und hat sich dort etwas umgeschaut. Aber unser Klassenausflug, der Besuch der Raiffeisen-Volksbank in Aurich, am Freitag, 6. April, war schon etwas ganz Besonderes.

Wir bekamen zu sehen, was nicht jeder Kunde der Bank zu sehen bekommt: den großen Tresor und die Schließfächer. Ein Schließfach durften wir sogar öffnen. Dort drin waren leckere Gummibärchen und eine tolle Zeitschrift für jeden von uns versteckt.

Außerdem wurde uns ein Film gezeigt, in dem genau beschrieben wurde, wie ein Geldautomat funktioniert. Alle weiteren Fragen beantworteten uns danach zwei Mitarbeiter der Raiffeisen-Volksbank, Anke Schoone und Marcel Sander.

Danach wurde unser Wissen getestet: Wir sollten schwarz-weiße Geldschein-Kopien in den richtigen Farben anmalen und so zeigen, ob wir uns schon mit den verschiedenen Geldscheinen auskennen. Danach durften wir sogar einen 500-Euro-Schein in die Hand nehmen. Und spätestens da wussten wir, dass dieser Geldschein lila ist und zum Ende dieses Jahres abgeschafft wird.

In einem Raum hinter den Bankschaltern sahen wir dann noch einmal sehr viel Geld, da es dort aufbewahrt wird. Und dass wir dann auch noch 50 000 Euro in unseren Händen halten durften, davon hätten wir nie zu träumen gewagt.

Das Abschlussfoto auf dem Parkplatz der Raiffeisen-Volksbank haben wir zur Erinnerung an diesen schönen Tag in unserem Klassenraum aufgehängt. Liebe Grüße an die Mitarbeiter der Raiffeisen-Volksbank, Anke Schoone und Marcel Sander, sowie an die vielen Leser der Ostfriesischen Nachrichten, die nun diesen Artikel lesen.

zur mobilen Webseite

Weitere Angebote

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH