Emden

Emden ab Sonnabend wieder Hochinzidenzkommune

Karin Böhmer
|
Von Karin Böhmer
| 16.04.2021 12:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Inzidenzwert der Stadt ist noch einmal gestiegen und liegt am dritten Tag in Folge über 100. Die Auflagen werden nun wieder verschärft, Kitas schließen.

Emden. Emden hat sich am Freitag zum zweiten Mal binnen drei Wochen zur Hochinzidenzkommune erklärt. Erst am 7 . April war die erste Hochinzidenz-Phase für beendet erklärt worden. Nun ist der Inzidenzwert wieder an drei Tagen in Folge über die 100er-Marke gestiegen. Ab Sonnabend 17. April, gelten verschäfte Corona-Auflagen mit Folgen für Kitas und Schulen, Sport und den Einzelhandel. Die Stadt hat eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen. Von einer Ausgangssperre wird allerdings abgesehen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Die Verfügung schreibt vor, dass sich wieder nur noch die Mitglieder eines Haushaltes mit einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt treffen dürfen, zuzüglich Kindern unter sechs Jahren aus diesem Haushalt. Das gilt laut Mitteilung der Stadtverwaltung nicht nur für private Treffen, sondern

auch für private Aktivitäten wie das Kranen von Booten. Zudem empfehle die Stadtverwaltung ausdrücklich allen Bürgern „alle Aktivitäten, die zu verschieben sind, auch tatsächlich zu verschieben“, heißt es in der Mitteilung.

Für Abschlussprüfungen kein negatives Testergebnis vorgesehen

Kitas und Horte schließen, abgesehen von einem Notbetrieb. Großtagespflegen dürfen ebenfalls nur noch einen eingeschränkten Betrieb aufrechterhalten. Schulen müssen ab Montag, 19. April, wieder in das Szenario C wechseln. Davon ausgenommen sind der Schulbesuch für schriftliche Arbeiten und Abschlussprüfungen sowie der 9. und 10. Schuljahrgang, soweit an der Schule in diesen Jahrgängen im laufenden Schuljahr Abschlussprüfungen vorgesehen sind, die Schuljahrgänge 1 bis 4 und die Förderschulen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und die Tagesbildungsstätten. Laut Verordnung ist zudem für die Teilnahme an schriftlichen Arbeiten sowie an mündlichen und schriftlichen Abschluss- und Abiturprüfungen kein negatives Testergebnis oder eine ärztliche Bescheinigung darüber, dass keine Infektion vorliegt, oder ein anderweitiges tagesaktuelles Testergebnis erforderlich.

Zudem ist im Einzelhandel, dem nun Click and Meet erlaubt war, ab Sonnabend nur noch Click and Collect zulässig. Dinge des täglichen Bedarfs, also Supermärkte, Wochenmärkte, Apotheken, Drogerien und so weiter sind davon nicht betroffen. In Hotels (Beherbergungsbetrieben) ist die Versorgung der beherbergten Gäste nur auf den Zimmern möglich, Speiseräume und Speisesäle dürfen nicht genutzt werden.

Die Museen und Kinos müssen geschlossenbleiben. In privaten Autos müssen Mitfahrer aus einem anderen Haushalt als der Fahrer Maske tragen. Individualsport ist nur noch zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstands zulässig. Dies gilt auch für Sport auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen. Sport von Kindern und Jugendliche in feststehenden Gruppen von bis zu 20 Personen ist wieder verboten.

Zwei bisherige Rekordwerte eingestellt

Emden ist am Freitag die einzige ostfriesische Kommune mit steigendem Inzidenzwert. Der Wert stieg von 138,2 am Donnerstag auf 160,3 - ein neuer Rekordwert seit Pandemiebeginn. Die Stadt verzeichnete binnen eines Tages 18 Neuinfektionen, meist Kontaktpersonen innerhalb von schon in Quarantäne befindlichen Familien, in denen bislang eine einzelne Person infiziert war, wie Stadtsprecher Eduard Dinkela mitteilte.

Es gibt nun 128 akute Fälle in der Stadt - auch das ein neuer Rekordwert.

Ähnliche Artikel