Aurich/Ostfriesland

Wieder mehr als 100 Neuinfektionen in Ostfriesland

Karin Böhmer
|
Von Karin Böhmer
| 16.04.2021 11:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die hohe Zahl von täglichen Neuinfektionen in Ostfriesland hält an. Allein im Kreis Leer kamen am Freitag 62 neue Fälle hinzu. Der Inzidenzwert steigt jedoch nur in Emden.

Aurich/Ostfriesland. Etliche neu Infizierte und dennoch sinkende Inzidenzwerte in Aurich, Leer und Wittmund: Das Infektionsgeschehen ist derzeit sehr dynamisch in Ostfriesland. Am Freitag wurden ostfrieslandweit wieder knapp 120 Neuinfektionen registriert. Vor einer Woche schlugen jedoch die nachösterlichen Testungen auch mit hohen Zahlen zu Buche. Da diese Werte bei der Inzidenzberechnung nun aus der Betrachtung herausfallen, sinken die Sieben-Tage-Werte trotz der aktuellen Neuinfektionen ostfrieslandweit - außer in Emden. Dort liegt der Wert am Freitag bei 160,3 und damit am dritten Tag in Folge über der 100er-Marke, bei der die sogenannte Notbremse gezogen werden soll.

Im Kreis Aurich gibt es zwar 34 Neuinfektionen. Ihnen stehen aber 55 Personen gegenüber, die als wieder genesen gelten, sodass die Zahl der akuten Fälle um 21 auf nun 329 sinkt. 258 dieser Fälle gehen auf die britische Virusmutation zurück.

In den vergangenen Tagen wurden in Aurich 146 Neuinfektionen registriert - weniger als bei der Betrachtung dieses Wochenzeitraums am Donnerstag. Folglich sinkt der Inzidenzwert im Kreis Aurich noch einmal, und zwar von 80,1 Fällen pro 100000 Einwohner am Donnerstag auf nun 77 Fälle. Es gab bislang insgesamt 2955 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. 959 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Bisher fanden durch die Impfteams des Landkreises 26221 Erst- und 12152 Zweitimpfungen statt. Hinzu kommen die Impfungen, die in Arztpraxen vorgenommen werden. Die meisten akuten Fälle gibt es nach wie vor in der Stadt Aurich, nämlich 84. Das sind aber immerhin 10 Fälle weniger als am Vortag. Es folgen Südbrookmerland (56 Akutfälle), Ihlow (41), Großefehn (19), Norden (27), Brookmerland (22), Hinte (19), Großheide (25), Hage (14), Wiesmoor (10), Krummhörn (6), Dornum (5) sowie Norderney (1 Fall). Von Juist und Baltrum wurden keine Infektionen gemeldet.

In den Kliniken Aurich, Emden und Norden werden derzeit nach Mitteilung der trägergesellschaft insgesamt 18 Corona-Patienten behandelt. Diese verteilen sich wie folgt: Aurich 11 (davon zwei auf der Intensivstation), Emden 6 (davon einer auf der Intensivstation) und Norden 1 (Intensivstation).

Wieder Anstieg der Fallzahl in Leer

Im Landkreis Leer sind am Freitag 62 Fälle neu registriert worden. 15 Personen gelten als wieder genesen, sodass die Zahl der akuten Fälle von 400 am Donnerstag nun auf 436 steigt. Die meisten Fälle gibt es weiterhin in Westoverledingen mit 103 Infizierten, gefolgt von der Stadt Leer mit 86 Infizierten, der Stadt Weener mit 50 Fällen und der Gemeinde Moormerland mit 48 Fällen.

Im Landkreis Wittmund sind laut Landesgesundheitsamt am Freitag 3 neue Fälle hinzugekommen. Nachdem am Donnerstag der Sieben-Tage-Inzidenzwert massiv in die Höhe geschossen war, sank er am Freitag wieder leicht von 149,3 Fällen pro 100000 Einwohnern auf 133,5 Fälle pro 100000 Einwohner.

Die einzige ostfriesische Kommune mit steigendem Inzidenzwert war am Freitag Emden, wo der Vergleichswert von 138,2 am Donnerstag auf 160,3 stieg - ein neuer Rekordwert seit Pandemiebeginn. Die Stadt verzeichnete binnen eines Tages 18 Neuinfektionen, meist Kontaktpersonen innerhalb von schon in Quarantäne befindlichen Familien, in denen bislang eine einzelne Person infiziert war. Es gibt nun 128 akute Fälle in der Stadt - auch das ein neuer Rekordwert. Emden erklärt sich folglich zur Hochinzidenzkommune. Ab Sonnabend, 17. April, gelten verschäfte Corona-Auflagen mit Folgen für Kitas und Schulen, Sport und den Einzelhandel.

Im Emder Impfzentrum haben 7844 Personen eine Erstimpfung und 3427 Personen eine Zweitimpfung erhalten. In den Emder Arztpraxen wurden bisher insgesamt 196 Personen geimpft.

Ähnliche Artikel