Kriminalität

Steine gegen Haus geworfen – und dann Polizisten bedroht

| 15.04.2021 13:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zwei Männer sollen in Moormerland Steine gegen ein Haus und ein Auto geworfen haben, die Polizei wurde gerufen. Einer der beiden Männer bedrohte die Polizisten.

Moormerland - Zwei Männer sind am Mittwochabend in Veenhusen (Gemeinde Moormerland) dabei beobachtet worden, wie diese Steine gegen ein Haus und ein Auto warfen. Das teilten Zeugen der Polizei mit.

Die Tat war der Polizei gegen 22.45 Uhr gemeldet worden, die Beamten rückten aus. Doch statt der zunächst beschriebenen zwei Männer, trafen die Beamten in der Nähe auf einen 26-Jährigen aus dem Kreis Leer, auf den die zuvor durchgegebene Beschreibung passte. Laut Behörde sprachen die Beamten den Mann an – und er sagte ungefragt, dass er die Steine geworfen hatte, und auch, dass er damit weitermachen wolle. Außerdem beleidigte er die Polizisten, die ihm zunächst einen Platzverweis erteilt hatten.

Weil sich der Mann weigerte – und um weitere Straftaten zu verhindern – nahmen die Beamten den Mann in Gewahrsam. Dabei wehrte er sich, wollte den Beamten eine „Kopfnuss“ versetzen und drohte den Beamten, „diese bei nächster Gelegenheit tödlich verletzen zu wollen“. Der Mann, bei dem ein später durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,17 Promille lieferte, muss sich nun auf ein Strafverfahren einstellen. Unter anderem wegen Sachbeschädigung: Durch die Würfe mit den Steinen wurden eine Außenjalousie am Haus und eine Scheibe des Autos zerstört.

Ähnliche Artikel