Ostfriesland

Schutz der Einsatzkräfte ist in Pandemie wichtig

| 14.04.2021 18:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Bei einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst fragen die Disponenten der Leitstelle nach einer möglichen Coronainfektion oder -kontakten – doch die Antworten sind nicht immer ehrlich.

Ostfriesland. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst riskieren trotz Corona-Pandemie täglich den Kontakt zu Personen, die mit dem Virus infiziert sein könnten. Zum Eigenschutz der Einsatzkräfte fragen die Disponenten der Kooperativen Regionalleitstelle für Ostfriesland in Wittmund, der die Landkreise Aurich, Leer und Wittmund angeschlossen sind, ob sie es eventuell mit Coronavirus positiven Patienten zu tun bekommen. Doch nicht immer bekommen sie ehrliche Antworten.

„Dabei ist der Eigenschutz der Einsatzkräfte in der Pandemie extrem wichtig, um das Rettungs- und Notfallsystem rund um die Uhr aufrecht erhalten zu können“, wird der Leiter der Leitstelle, Tomke Albers, in einer gemeinsamen Pressemeldung zitiert.

Fragen der Leitstelle ehrlich beantworten

Die Kreisverwaltungen weisen in diesem Zusammenhang daher darauf hin, dass es seit einigen Tagen in vielen Fällen zunehmend dazu gekommen ist, dass die Bevölkerung und auch die Arztpraxen bei der regelmäßigen Corona-Abfrage durch die Leitstellen-Disponenten mit Unverständnis reagieren und ausweichend antworten. So wurde etwa auf die konkrete Frage der Leitstelle, ob der Patient Kontakt zu Coronapatienten oder -infizierten gehabt habe, geantwortet, dass die Person, für die man anrufe, bereits geimpft sei und dass diese Information für die Leitstelle jetzt nicht mehr so wichtig sein könne.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse bei den Landkreisen weist daher darauf hin, dass die Fragen der Leitstelle und der jeweiligen Rettungsdienste trotz erfolgter Impfung immer wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen. Ausrückende Rettungskräfte müssen sich bei Einsätzen schützen und benötigen alle Vorinformationen, um sich vorbereiten zu können.

Ähnliche Artikel