Ostfriesland

Knapp sechs Kilo Drogen sichergestellt

| 22.01.2021 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Emder Zollbeamte haben auf einem Rastplatz im Rheiderland einen Drogenschmuggler festgenommen. Dieser hatte Marihuana und Kokain im Straßenverkaufswert von 60.000 Euro dabei – in einem Pappkarton.

Rheiderland. Emder Zollbeamte haben am Mittwoch ein aus den Niederlanden kommendes Auto kontrolliert und knapp sechs Kilogramm Drogen gefunden. Bei der näheren Untersuchung des Autos mit deutschen Kennzeichen auf dem Rastplatz Rheiderland fanden die Zöllner insgesamt 5800 Gramm Marihuana und 130 Gramm Kokain, teilte Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg, mit. Das Marihuana habe etwa einen Straßenverkaufswert von 58.000 Euro, das Kokain einen Verkaufswert von 2600 Euro.

Auf dem Rastplatz Rheiderland befragten die Zöllner demzufolge den 55-jährigen Alleinreisenden nach mitgebrachten Betäubungsmitteln, verbotenen Waren oder Barmitteln über 10.000 Euro. Alles wurde verneint, jedoch räumte der Mann ein, aus geschäftlichen Gründen in den Niederlanden gewesen zu sein. Die Zöllner setzten mit einer genaueren Fahrzeugkontrolle nach und stießen im Kofferraum auf einen verschlossenen Pappkarton.

Mann wurde bei Kontrolle nervös

„Nun wurde der Mann sichtlich nervös und sprach sich gegen die Öffnung des Kartons durch meine Kollegen aus. Er behauptete es seien nur Kleidungsstücke darin verpackt,“ so Mauritz weiter. Bei der Öffnung des Kartons wurde jedoch schnell klar, dass hier eine große Menge an Betäubungsmitteln nach Deutschland geschmuggelt werden sollte.

Der Zoll nahm den Drogenschmuggler sofort fest; ein Strafverfahren wegen Verdacht auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde umgehend laut Mitteilung eingeleitet.

Gegenwärtig befindet sich der Mann zur Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen im Sachverhalt werden beim Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn geführt.

Ähnliche Artikel