Aurich

7-Tage-Inzidenz unter 50: Landkreis hebt Maskenpflicht in Innenstädten auf

Aiko Recke
|
Von Aiko Recke
| 26.11.2020 17:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Seit Anfang November gilt in den Fußgängerzonen von Aurich, Norden und Norderney eine Maskenpflicht. Weil eine wichtige Kennzahl am Donnerstag gesunken, hat die Kreisverwaltung diese nun erst einmal aufgehoben. Doch der Landkreis macht zugleich einen dringenden Appell an die Bürger.

Aurich. Der Landkreis Aurich hat die Maskenpflicht in den Innenstädten von Aurich, Norden und Norderney sowie in Norddeich und Greetsiel am Donnerstag aufgehoben. Der Grund: der vom Landesgesundheitsamt festgestellte sogenannte Inzidenzwert, der die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb der letzten Woche angibt, sank auf 46,9. Damit lag der Wert unter der wichtigen Grenze von 50. Die Maskenpflicht tritt aber dann wieder in Kraft, wenn der Inzidenzwert wieder über 50 steigt. Das teilte Kreis-Sprecher Nikolai Neumayer am Donnerstagnachmittag auf ON-Nachfrage mit.

Künftig gilt die Maskenpflicht ab einem Inzidenzwert von über 50 aber in jedem Fall nur noch in den Städten Aurich, Norden und Norderney überall dort, wo eine Fußgängerzone ausgeschildert ist. In den Ortskernen von Norddeich und Greetsiel wurde die Maskenpflicht dauerhaft aufgehoben, auch bei einem Inzidenzwert über 50. Diese touristisch geprägten Orte seien derzeit bei weitem nicht mehr so belebt wie noch im Oktober, sagte Neumayer dazu.

Landkreis rät: Trotzdem Maske tragen

Doch auch wenn derzeit keine Maskenpflicht mehr in den Innenstädten im Kreis Aurich gilt, empfiehlt die Kreisverwaltung deutlich, die Masken trotzdem zu tragen. Davon abgesehen könne der Inzidenzwert auch schnell wieder über 50 steigen, gab Neumayer zu bedenken. Der tagesaktuelle Wert sei auf der Internetseite des Landkreises Aurich abrufbar, betonte der Sprecher.

Bisher galt die Maskenpflicht in den Fußgängerzonen zwischen 9 und 20 Uhr. In der neuen Allgemeinverfügung des Landkreises ist keine Uhrzeit mehr festgelegt. Ob die Pflicht nun künftig rund um die Uhr gilt, konnte Kreis-Sprecher Neumayer auf ON-Nachfrage nicht beantworten.

Wie berichtet hatte der Landkreis Anfang November eine Maskenpflicht für die Fußgängerzonen in Aurich, Norden und Norderney erlassen. Bereits Mitte Oktober wurde eine Maskenpflicht für die Ortskerne von Norden und Greetsiel angeordnet.

Unberührt von der Regelung bleibt die Maskenpflicht in Geschäften wie gehabt bestehen.

Ähnliche Artikel