Berlin (dpa)

ZDF sendet Silvestershow vom Brandenburger Tor

| 23.11.2020 12:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die große Party in Berlin zum Jahreswechsel fällt diesmal aus. Gefeiert werden kann trotzdem, allerdings nur an den heimischen Bildschirmen.

Die Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin fällt wegen Corona aus, die ZDF-Show nicht: Der Fernsehsender plant den Silvester-Countdown mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner wie gehabt als Live-Sendung.

Im Musikprogramm sind bislang Peter Maffay, Álvaro Soler, Höhner und der britische Singer-Songwriter Tom Gregory angekündigt. „Klar ist, dass der Fokus auf den Zuschauerinnen und Zuschauern an den Bildschirmen liegt, die den Countdown von zuhause aus verfolgen sollen“, erklärte ein ZDF-Sprecher am Montag dazu.

Wegen der Corona-Pandemie wird Deutschlands größte Silvesterparty ausfallen, wie Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) zuvor in der „Berliner Morgenpost“ deutlich gemacht hatte. „Es wird keine Riesenpartys und Familientreffen geben können. Sonst droht uns die nächste Infektionswelle im Februar.“ Laut „Tagesspiegel“ rief der Veranstalter Maiko Heinrich die Menschen auf, daheim zu bleiben: „Wir sagen ganz klar: Leute, bitte macht euch gar nicht erst auf den Weg. Zu Hause habt ihr es warm und ihr seid sicher.“

Zu der traditionellen Party am Berliner Wahrzeichen kamen in den vergangenen Jahren regelmäßig hunderttausende Menschen. Veranstaltungen im Freien mit mehr als 100 Teilnehmern sind in der Hauptstadt derzeit laut Infektionsschutzverordnung untersagt.

© dpa-infocom, dpa:201123-99-431848/2

Ähnliche Artikel