Politik

Bezirkschef der ostfriesischen CDU gibt Amt ab

| 21.09.2020 11:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die ostfriesische CDU muss sich einen neuen Bezirksvorsitzenden suchen: Sven Behrens gibt sein Amt ab. Er werde aber weiter dem Bezirksvorstand angehören sowie Vorsitzender der Auricher Kreis-CDU bleiben.

Aurich. Der Bezirksvorsitzende der ostfriesischen CDU, Sven Behrens, gibt sein Amt ab. Private Gründe hätten ihn zu dem Schritt bewogen, teilte Behrens dem CDU-Vorstand in der vergangenen Woche mit. Näher wollte er sich dazu nicht äußern. Behrens werde aber weiter dem Bezirksvorstand angehören sowie Vorsitzender der Auricher Kreis-CDU bleiben. Wer sich um die Nachfolge als Bezirksvorsitzender bewirbt, soll in den kommenden Wochen geklärt werden. Der nächste planmäßige Bezirksparteitag wäre am Sonnabend, 17. Oktober, in Middels.

Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, sei aber wohl überlegt, so Behrens in einer Pressemitteilung der CDU Ostfriesland. „Es heißt nicht, dass ich mich ostfrieslandübergreifend nicht mehr engagieren möchte, dafür liebe ich meine Heimat und die Menschen zu sehr. Mein Fokus liegt für die kommende Zeit für mich vielmehr auf der Familie und anderen politischen Aufgaben und Zielen“, erklärt der scheidende Bezirksvorsitzende.

Seit acht Jahren gehört der 44-Jährige, der auch Vorsitzender der Auricher Kreistagsfraktion ist, dem Bezirksvorstand an. Davon viele Jahre als Bezirksparteitagsdelegierter und sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Für dieses langjährige Engagement sprach ihm der stellvertretende Vorsitzende der Bezirks-CDU, Björn Fischer, Dank im Namen des Bezirksvorstands aus. „Seine zielstrebige Art und die Fähigkeit, schwierige Angelegenheiten auf den Punkt zu bringen, werden uns fehlen“, sagte Fischer. Auch die beiden weiteren Stellvertreter Melanie Nonte (Kreisvorsitzende Leer) und Gerold Verlee (Emden) haben Verständnis für Behrens Entscheidung gezeigt und hoffen, dass er weiterhin ein Aktivposten der Ostfriesland-CDU bleibt.

Ähnliche Artikel