Leer

Corona: Kreis Leer sagt Sportveranstaltungen ab

| 17.09.2020 21:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Kampf gegen das Coronavirus hat der Kreis Leer alle Wettkampfspiele am Wochenende abgesagt. Vier Sportmannschaften und drei Schulklassen wurden unter Quarantäne gestellt. Und noch eine Sache bereitet der Behörde Kopfzerbrechen.

Leer. Wegen der aktuellen Corona-Entwicklung hat der Landkreis Leer alle Sportveranstaltungen mit sofortiger Wirkung bis zum kommenden Freitag abgesagt. In Absprache mit dem Landkreis werden alle Spiele von Leeraner Mannschaften (Heim- und Auswärtsspiele) im Senioren- Frauen-, Junioren- und Juniorinnen-Bereich in diesem Zeitraum von den Staffelleitern abgesetzt. Die Auricher Bezirksligateams sind nicht betroffen. Sie treffen auf Gegner aus Emden und dem Landkreis Aurich.

Im Kreis Leer ist die Zahl der neuen Corona-Infektionen sprunghaft gestiegen – von 24 auf 36. Das teilte der Kreis Leer mit. Was der Behörde zunehmend Kopfzerbrechen bereitet: Bei immer mehr Infektionen kann die Quelle nicht mehr eindeutig bestimmt werden. Fest steht, dass zwei Personen sich an einer Schule angesteckt haben. Drei Klassen wurden unter Quarantäne gestellt: an der Berufsbildenden Schule 1 in Leer, an der Möörkenschule Leer und an der Schule am Osterfehn in Ostrhauderfehn.

Außerdem haben im Kreis Leer mehrere positiv getestete Personen am Spielbetrieb teilgenommen. Vier Mannschaften wurden unter Quarantäne gestellt. Daher setzte der Krisenstab des Kreises Leer alle Wettkampfspiele am kommenden Wochenende im Kreisgebiet aus. Der Spieltag werde verschoben, hieß es. Der Beschluss betrifft alle Mannschaftssportarten. Das Training der einzelnen Mannschaften könne dagegen weiterlaufen – allerdings unter den geltenden Corona-Hygieneregeln. Trainingsspiele wiederum sind ebenfalls vorerst ausgesetzt.

Ähnliche Artikel