Kreis Aurich

Corona-Stand: 28 Infizierte im Kreis Aurich

Jan-Michael Heimann
|
Von Jan-Michael Heimann
| 07.08.2020 12:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Aurich ist im Vergleich zum Vortag erneut stark angestiegen. 12 Neu-Infektionen vermeldet der Kreis am Freitag. Insgesamt sind es nun 28. Doch die Infektionsketten seien nachvollziehbar, so der Kreis.

Aurich. Die Zahl der Corona-Infektionen im Kreis Aurich ist erneut deutlich gestiegen. 28 bestätigte Fälle meldete die Kreisverwaltung am Freitagvormittag. Wie berichtet, war die Zahl bereits von Anfang der Woche zu Mittwoch von Null auf neun stark angestiegen. Darunter waren drei Reiserückkehrer.

Nun liegt die Zahl bei 28 Covid-Erkrankten. Neun der Betroffenen kommen aus der Stadt Aurich, das sind drei mehr als am Vortag. Neun Betroffene gibt es nun in der Samtgemeinde Hage, von wo am Vortag noch keine Infektionen gemeldet wurden. Zwei Personen in der Gemeinde Krummhörn sind infiziert und acht aus der Gemeinde Südbrookmerland. In beiden Gemeinden gab es keine Veränderungen von Donnerstag auf Freitag. Landkreisweit befinden sich 68 Personen in häuslicher Quarantäne. Am Vortag waren es noch 43, also 25 Personen weniger.

Die Neu-Infektionen stehen laut Kreisverwaltung alle im Zusammenhang mit den bisher bekannten Fällen. Sie hätten sich aus der Verfolgung und den Abstrichen der Kontaktpersonen aus dem Umfeld der betroffenen Familien ergeben. Die neun Personen aus der Samtgemeinde Hage stünden in direktem Zusammenhang mit dem Geschehen im familiären Umfeld in Südbrookmerland. Ausgehend von den bekannten Fällen seien weitere Kontaktpersonen ermittelt und weitere Abstriche genommen, deren Ergebnisse noch ausstünden.

68 Personen in häuslicher Quarantäne

Wie berichtet, sind zwei betroffene Familien aus Risikogebieten zurückgekehrt. In Folge dessen habe es einige Infektionen gegeben, so der Kreis. Von wo die Familien zurückkehrten, darüber machte die Verwaltung aus Datenschutzgründen keine Angaben.

Laut Kreissprecher Nikolai Neumayer gab es bislang 165 positive Nachweise von Covid-19 im Kreis Aurich. Acht Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. 129 Personen gelten inzwischen als geheilt. 68 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Daraus entlassen wurden bislang 814 Personen.

Der Landkreis Aurich appelliert erneut an alle Rückkehrer aus Risikogebieten, deren Testergebnisse noch ausstehen, sich freiwillig vorerst in Quarantäne zu begeben. Kontakte insbesondere zu Familie und zum persönlichen Umfeld sollten vermieden werden, bis die Testergebnisse vorlägen.

Mit 28 aktiven Fällen ist die Zahl im Kreis Aurich nah an dem bisherigen Höchststand. 36 akute Infektionen gab es Ende März.

Ähnliche Artikel