Rettung

Feuerwehr befreit Kalb aus Güllekeller

| 12.07.2020 17:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Weener ist am Sonntag ein Kalb in einen Güllekeller gefallen. Selbst befreien konnte es nicht mehr. Wegen gefährlicher Gase konnte der Landwirt das Tier nicht retten, die Feuerwehr rückte aus.

Weener - Nachdem am Sonntagmorgen in Wiesmoor eine Kuh in einen Güllekeller gefallen war, hat es im Weeneraner Ortsteil Vellage einen ähnlichen Einsatz gegeben. Diesmal musste die Feuerwehr ein Kalb retten.

Gegen 9.45 Uhr war das Tier auf einem Bauernhof an der Vellager Straße in einen Güllekeller gefallen. Laut Feuerwehr ragte nur noch der Kopf des Tieres aus der Gülle. Befreien konnte es sich nicht mehr. Und auch der Landwirt konnte nicht helfen. Denn das wäre laut Feuerwehr wegen gefährlicher Gase, die sich direkt an Oberfläche der Gülle gebildet hatten, nicht gefahrlos möglich gewesen. Der Landwirt rief die Einsatzkräfte.

Unter anderem mit Atemschutzgeräten ausgerüstet gelang es den Feuerwehrleuten, das Tier zu retten. Sowohl für das Kalb als auch für die Einsatzkräfte gab es nach der Rettung eine Dusche. Verletzt wurde das Tier nicht.

Ähnliche Artikel