Aurich/Ihlow

Feuerwehr: Gewitterfront sorgte für 19 Einsätze

Aiko Recke
|
Von Aiko Recke
| 28.06.2020 12:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Sonnabendnachmittag zog ein kurzer, aber heftiger Sturm über den Landkreis. Besonders in der Stadt Aurich und der Gemeinde Ihlow mussten die Feuerwehren oft ausrücken, um Schäden zu beseitigen.

Aurich/Ihlow. Eine Gewitterfront hat am Sonnabendnachmittag für 19 Feuerwehr-Einsätze im Landkreis Aurich gesorgt. Schwerpunkt waren laut Kreisfeuerwehrverband die Gemeinde Ihlow und die Stadt Aurich. Sowohl entwurzelte Bäume und abgebrochene Äste als auch Wasser mussten von Straßen beseitigt werden.

Die Feuerwehr Wallinghausen war mit vereinten Kräften im Einsatz. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr Wallinghausen war mit vereinten Kräften im Einsatz. Foto: Feuerwehr
Gleich zu mehreren Sturmeinsätzen wurde die Feuerwehr Ochtelbur ab 15.58 Uhr in den Bereich Fahne/Westerende-Kirchloog alarmiert. Auf dem Münkeweg blockierte ein umgestürzter Baum beide Fahrspuren. Unter Einsatz der Kettensäge wurde der Baum zerkleinert. Mit Unterstützung eines Baggers eines Lohnunternehmers wurde die Fahrbahn wieder freigeräumt. Von der Leitstelle wurden dann sechs weitere Einsatzmeldungen übermittelt. Der Bauhof der Gemeinde Ihlow unterstütze die Räumarbeiten. Im Einsatz war die Feuerwehr Ochtelbur mit dem Löschgruppenfahrzeug sowie dem Mannschaftstransportwagen und 15 Einsatzkräften. Nach etwa drei Stunden konnte die letzte Einsatzstelle verlassen werden.

Oldersumer Straße war überflutet

Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Haxtum zu einem Sturmschaden in den Middelburger Weg alarmiert. Dort war ein Ast aus einer Eiche gebrochen und drohte auf die Straße zu fallen. Mit der angeforderten Drehleiter der Ortsfeuerwehr Aurich wurde die Gefahr beseitigt. Zeitgleich wurde die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs in die Oldersumer Strasse beordert, die überflutet war. Durch Öffnen der Gullideckel wurde hier Abhilfe geschaffen.

In Riepe wurde ein mächtiger Baum vom Sturm entwurzelt. Foto: Feuerwehr
In Riepe wurde ein mächtiger Baum vom Sturm entwurzelt. Foto: Feuerwehr
Kurze Zeit später wurden zwei weitere Einsätze im Bereich Haxtumerfeld und im Westerkamp gemeldet. Zum einen war ein größerer Baum entwurzelt, der einen großen Krater hinterließ. In der Straße Westerkamp wurden abgebrochene Äste über einem Gehweg entfernt. Danach folgten zwei weitere Einsätze im Rahestermoor. Hier wurden auf die Straße ragende Äste eines umgestürzten Baumes entfernt. An der anderen Einsatzstelle waren zwei Bäume entwurzelt und versperrten die Fahrbahn. Auch Äste einer weiteren Eiche waren in zehn Metern Höhe abgebrochen und drohten abzustürzen. Auch hier wurde die Drehleiter der Feuerwehr Aurich erforderlich. Nach knapp drei Stunden konnte die Feuerwehr Haxtum ihre Einsätze beenden.

Umgestürzte Bäume auch in Riepe und Wallinghausen

Die Feuerwehr Riepe wurde um 16.10 Uhr zu einer Baumbeseitigung in den Grootlandweg alarmiert. Hier lag ein abgebrochener Baum, der quer über der Straße lag. Nach und nach wurden die Einsatzkräfte von Passanten auf weitere umgestürzte Bäume hingewiesen. So wurde ein Baum in der Blitzstraße und ein weiterer am Grootlandweg beseitigt. Nach der Abarbeitung der Einsätze wurde die Feuerwehr Riepe vom Bauhof der Gemeinde Ihlow gebeten, in den Leegmoorweg zu fahren, um dort weitere Bäume zu räumen. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Zu gleich zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Wallinghausen am Sonnabend. Um 16.40 Uhr wählten Anwohner den Notruf, da sich ein Baum in Richtung eines Hauses neigte. Die innerhalb weniger Minuten ausgerückten Einsatzkräfte und angeforderten Mitarbeiter des Betriebshofes der Stadt Aurich entschieden, den Baum kontrolliert zu fällen. Mittels Mehrzweckzug, der am Löschgruppenfahrzeug befestigt wurde, konnte der Baum in Richtung der Straße gezogen und kontrolliert gefällt werden.

Um 18.39 Uhr meldeten Anwohner einer Straße in Egels, dass ein abgeknickter Ast den Verkehr gefährdet. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesperrt und die Drehleiter der Feuerwehr Aurich angefordert. Die abgeknickten Äste in mehreren Bäumen wurden von der Drehleiterbesatzung beseitigt. Nach rund einer Stunde konnten die 16 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Ähnliche Artikel