Hahnentange

Polizei löst Feier mit 55 Gästen auf

Ingo Poppen und Henrik Zein
|
Von Ingo Poppen und Henrik Zein
| 31.05.2020 12:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Polizei musste am Sonnabend eine Party im Rhauderfehner Ortsteil Hahnentange auflösen. Dort feierten 55 Gäste einen 18. Geburtstag und eine Verlobung – und verstießen damit gegen die geltenden Corona-Vorschriften. 30 Beamte waren im Einsatz.

Hahnentange - Eine private Feier mit 55 Gästen hat am Sonnabend im Rhauderfehner Ortsteil Hahnentange für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt: Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage bestätigte, rückten gegen 20.30 Uhr rund 30 Beamte aus, um die wegen der zurzeit geltenden Corona-Vorschriften verbotene Party aufzulösen. Gefeiert wurden auf einem Grundstück an der Straße „Am See“ nach Angaben des Sprechers ein 18. Geburtstag und eine Verlobung.

Der Einsatz verlief friedlich und reibungslos, dauerte aber mehrere Stunden. „Die Personalien aller Gäste mussten festgestellt und überprüft werden“, sagte der Polizeisprecher. „Gegen 1.30 Uhr konnten die Kollegen wieder abrücken.“

Bereits am Telefon uneinsichtig

Die betroffene Familie hatte am Freitag noch versucht, sich die Party vom Ordnungsamt der Gemeinde Rhauderfehn genehmigen zu lassen. Dabei war zunächst von 30 Gästen die Rede. Bürgermeister Geert Müller erklärte am Sonntagvormittag auf Nachfrage. „Mein Mitarbeiter hat am Freitag eine telefonische Anfrage für diese Feier bekommen. Er hat daraufhin deutlich gemacht, dass solch eine Privat-Party aufgrund der Corona-Verordnungen strengstens untersagt ist und mit hohen Bußgeldern geahndet werden kann.“

Doch die Feierwütigen zeigten sich bereits am Telefon uneinsichtig, so Müller. Daraufhin habe sein Ordnungsamt-Mitarbeiter schon im Vorfeld die Polizei informiert. Und in der Tat: Trotz der deutlichen Ansage wurde kräftig gefeiert. Die Folge: Die Polizei kam zur Kontrolle – und leitete 45 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Ähnliche Artikel