Leichtathletik

Leichtathletik: Auricher Talente überzeugen

| 19.09.2019 16:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Beim Leichtathletik-Schülersportfest in Papenburg haben die Sportler des MTV Aurich insgesamt 20 Medaillen geholt. Ein Achtjähriger ragte dabei besonders heraus.

Aurich/Papenburg. Die Nachwuchs-Leichtathleten des MTV Aurich haben beim Schülersportfest in Papenburg mächtig abgeräumt und insgesamt 20 Medaillen mit nach Hause gebracht. 25 Vereine mit insgesamt 380 Athleten im Alter von sechs bis 15 Jahren gingen an zwei Tagen an den Start. 20 davon trugen das Trikot des MTV Aurich, der damit zahlenmäßig eine der stärksten Gruppen stellte. Dabei überzeugten die jungen Talente mit tollen Leistungen. Drei Mal standen die Auricher ganz oben auf dem Podest und holten weitere acht Silber- und neun Bronzemedaillen.

Bei den jüngeren Teilnehmern zeigte insbesondere Hanno Janssen (Jahrgang 2011) eine außergewöhnlich gute Leistung. Er lief die 800 Meter unter drei Minuten. Der Achtjährige kam nach in 2:56 Minuten ins Ziel und zählt damit zu den schnellsten Jungen seines Alters in Niedersachsen. „Das war ein wirklich beeindruckender Lauf“, sagte Trainerin Ina Reinhardt.

Überzeugender Dreikampf

Am zweiten Wettkampftag sorgte Lasse Struckmeyer aus Auricher Sicht für einen weiteren Höhepunkt. Seine 10,95 Sekunden über die 60 Meter Hürden war die drittschnellste gelaufene Zeiten in seiner Altersklasse in dieser Saison. Zudem schaffte Merle Iken (W14) über die 80 Meter-Hürden in neuer persönlicher Bestzeit von 13,39 Sekunden die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften.

Am ersten Wettkampftag der Jahrgänge 2008 und jünger überzeugte Janssen nicht nur mit seinem fulminanten 800-Meter-Lauf, sondern auch im Dreikampf. Dort holte er die Silbermedaille. Der ein Jahr ältere Henning Peters stand ihm nur wenig nach und war über 50 Meter in 8,57 Sekunden schnellster M9-Junge und sprang mit 3,52 Meter am weitesten. Das bedeutete im Dreikampf Platz drei. Seine Schwester Freda war mit 9,38 Sekunden über 50 Meter schnellstes Mädchen des Jahrgangs 2012 und wurde im Dreikampf ebenfalls Dritte.

Roman Helmerichs holte die meisten Medaillen

Die meisten Medaillen brachte allerdings am Sonnabend Roman Helmerichs (Jahrgang 2009) mit nach Hause. In starken 2:54 Minuten gewann er den 800-Meter-Lauf, sprang mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,79 Metern auf Platz 2 im Weitsprung, holte im Hochsprung mit 1,16 Meter ebenfalls Silber und über die 50 Meter in sehr guten 8,43 Sekunden die Bronzemedaille. Der ein Jahr ältere Georg Reimann zeigte im Ballwurf der M11-Jungen mit 37,50m sein Können und belegte den zweiten Platz.

Bei den Mädchen schaffte es Bele Reshöft (Jahrgang 2009) in einem großen und starken Starterfeld in 8,32 Sekunden in das Sprintfinale. Zudem holte die Zehnjährige im Ballwurf mit neuer persönlicher Bestleistung von 23 Metern die Bronzemedaille. Sie lief zusammen mit der gleichaltrigen Sophie Boumann sowie den zwei Jahre jüngeren W8-Mädchen Ida Reimann und Greta Gentsch (Jahrgang 2011) darüber hinaus eine sehr solide 4x50-Meter-Staffel in der U12-Klasse, die in Schlagweite zu den vorderen Plätzen ins Ziel kam. Neben Reimann und Gentsch waren bei den jüngsten Mädchen noch Katrin Didi, Elisa Preis (alle Jahrgang 2011) sowie Amelie Boumann und Nele Prange (Jahrgang 2012) im Dreikampf und über 800 Meter am Start, die ebenfalls gute Leistungen erzielten.

Lasse Struckmeyer niedersachsenweit unter den Top-ten

Am Sonntag zeigten die Altersklassen U16 und U14 aller Vereine ein sehr gutes Niveau mit einigen niedersächsischen Spitzenleistungen. Vom MTV Aurich stand mit Lasse Struckmeyer an diesem Tag ein Athlet ganz oben auf dem Podest über die 60-Meter-Hürden. Auch seine neue Bestzeit über die 75 Meter flach von 10,72sec bedeutete in Papenburg nicht nur die Silbermedaille, sondern auch in der Landesbestenliste einen Platz unter den Top-ten bei den M12-Jungen. Der ein Jahr ältere Max Reinhardt (M13) warf mit guten 30,01 Meter den Speer nahe an seine persönliche Bestleistung und holte die Silbermedaille. Im Diskuswurf steigerte er seine persönliche Bestleistung um knapp drei auf 23,20 Meter. Das bedeutet Platz drei in Papenburg und in der Landesbestenliste ein Rang unter den Top Ten. Die Jungensprintstaffel holte über 4x75m mit Joris Deutschmann, Marvin Helmerichs, Jonas Bigalski und Struckmeyer die Silbermedaille. Das W14-Mädchen Merle Iken verbesserte ihre Bestzeit über 80-Meter-Hürden um drei Zehntelsekunden auf 13,39 Sekunden. Damit holte sie die Bronzemedaille.

Bei seinem ersten Wettkampf sprintete Jonas Bigalski (M13) über 75 Meter mit 11,06 Sekunden ebenfalls ins Finale und überquerte als Dritter die Ziellinie. „Jonas hat ein tollen Wettkampf gezeigt und viel Potenzial erkennen lassen“, betonte Trainer Janssen. Einen couragierten Lauf zeigte auch Marvin Helmerichs (Jahrgang 2007), der nach den zwei Stadionrunden in 3:05 Minuten als zweiter bei den M12-Jungen einlief. Der gleichaltrige Deutschmann überquerte knapp dahinter als Dritte die Ziellinie und sprang mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,71 Metern ins Finale der besten acht Weitspringer. „Der Wettkampf hat gezeigt, dass sich unsere Athleten in allen Jugendklassen sehr gut entwickeln und die Leichtathletik in Aurich in der Breite und in der Spitze ein gutes Niveau erreicht hat“, zeigten sich die Trainer Reinhardt und Janssen zufrieden mit dem gesamten Saisonverlauf.

Ähnliche Artikel