Bingum

Bingum: Zoll findet fast acht Kilo Marihuana

| 22.08.2019 16:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Emder Zoll hat rund 7700 Gramm Marihuana in einem verlassenen Mietwagen in der Nähe des Emstunnels gefunden. Zuvor hatten die Beamten das Auto verfolgt. Doch ein anderer Wagen schnitt den Einsatzkräften den Weg ab.

Bingum. Fast acht Kilogramm Marihuana hat der Emder Zoll am vergangenen Dienstag in Bingum sichergestellt. Wie das Hauptzollamt Oldenburg am Donnerstag mitteilt, wollte eine Streife des Zolls einen Mietwagen auf der Bundesstraße 436 in Höhe der Ortschaft Bingum kontrollieren – doch der Fahrer ignorierte das Haltesignal, gab Gas und versuchte, durch „verkehrsgefährdende Fahrmanöver“ dem Zoll zu entkommen.

Zollhündin Cleo erschnüffelte die Beute. Bild: Zoll
Zollhündin Cleo erschnüffelte die Beute. Bild: Zoll
Zeitgleich scherte ein weiterer Wagen mit niederländischer Zulassung zwischen das flüchtende Fahrzeug und die Zollstreife ein, fuhr Schlangenlinien und verhinderte so, dass der Zoll dem flüchtenden Mietwagen folgen konnte. Laut Pressemitteilung war der niederländische Wagen „ganz offensichtlich“ als „Geleitfahrzeug für einen Schmuggelversuch eingesetzt“ worden.

Zoll schnappte sich „Geleitfahrzeug“

„Meine Kollegen sind auf solche Situationen vorbereitet und haben entsprechende Fahrertrainings im Rahmen einer spezialisierenden Ausbildung genossen. Dennoch bleibt oberster Grundsatz die Gefahrenabwehr. Das Geleitfahrzeug war durch seine unvermittelten Fahrspurwechsel eine ausgemachte Gefährdung für den Gegenverkehr. Die Prioritäten richtig einschätzend, entschieden sich meine Kollegen deshalb zum Anhalt des Geleitfahrzeugs vor dem Emstunnel, da dort durch eine Fahrbahnverbreiterung das Überholen, Ausbremsen und die anschließende Festnahme des Fahrers möglich wurden. Dem flüchtenden Fahrzeug gelang hierdurch die Weiterfahrt“, berichtet Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Kurze Zeit später fand eine weitere Zollstreife in der Nähe des Emstunnels den verlassenen Fluchtwagen. Zollhündin Cleo wurde schnell fündig: Die Zöllner stießen im Fahrzeuginneren auf rund 7700 Gramm Marihuana – „und stellten damit den mengenmäßig größten Fund des Rauschgifts seit Jahren im Raum Ostfriesland sicher.“ Der Schwarzmarktwert liegt laut Zoll bei rund 77000 Euro.

Ähnliche Artikel