Emden

Neuer Chef für Emder Offshore-Luftretter

| 11.04.2019 18:32 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mit dem Vorstand der DRF Luftrettung, Dr. Peter Huber, hat die Emder Northern Helicopter GmbH einen neuen Geschäftsführer. Die Eigenständigkeit der Emder Offshore-Luftretter soll sich nicht ändern.

Emden. Die Northern Helicopter GmbH (NHC) in Emden hat mit der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG (DRF Luftrettung) rückwirkend zum 1. Januar 2019 einen neuen Partner an ihrer Seite. Die DRF hat die Gesellschafteranteile des Emder Luftrettungsunternehmens zu 100 Prozent übernommen. Bisherige Gesellschafter waren neben der AG Ems um den Vorstand Dr. Bernhard Brons auch die SSC Wind Emea GmbH.

„Als ehemalige Hauptgesellschafterin freuen wir uns, dass NHC einen starken und nachhaltigen Partner gefunden hat“, sagt Dr. Brons. Die AG Ems will sich nun wieder ganz auf ihr Kerngeschäft der maritimen und touristischen Dienstleistungen konzentrieren.

NHC bleibt ein zuverlässiger Partner

Die Eigenständigkeit von Nothern Helicopter und ihr Leistungsportfolio für die Menschen in der Region verändern sich durch den Gesellschafterwechsel nicht, heißt es in einer Mitteilung. Als zuverlässiger Anbieter von Ambulanzflügen und subsidiären Einsätzen in der Luft- und Wasserrettung, als erfahrenes Unternehmen in der Offshore-Rettung sowie im Personentransport zu den Windparks steht das Emder Unternehmen mit seinen Kompetenzen den Menschen im Bereich der Nord- und Ostsee, auf den ost- und nordfriesischen Inseln sowie den Halligen weiter zur Verfügung.

„Uns ist es wichtig, Synergien zu nutzen, um Patienten, die unsere Hilfe benötigen, eine professionelle und optimale medizinische Versorgung bieten zu können und den wichtigen Beitrag von Northern Helicopter für das Wohlergehen der Menschen im Küstenbereich nachhaltig zu sichern. Darüber hinaus erweitern wir mit der Übernahme unser Know-how und unser Leistungsangebot um weitere Kompetenzfelder im Bereich der Offshore-Rettung und dem Einsatz von Ambulanzhubschraubern“, sagt Dr. Peter Huber, Vorstand der DRF Luftrettung und neuer NHC-Geschäftsführer als Accountable Manager (verantwortlicher Betriebsleiter). Er löst den bisherigen Geschäftsführer Frank Zabell ab. Weitere NHC- Geschäftsführer sind Christian Müller-Ramcke und Armin Ortmann. „Vor allem in der medizinischen und flugbetrieblichen Fachkompetenz, der professionellen Ausstattung und Wartung der Hubschrauber und bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern liegt die Nähe der DRF Luftrettung zu NHC auf der Hand. Von den Synergien werden beide Luftretter profitieren“, so Armin Ortmann.

Ähnliche Artikel