Südbrookmerland

Feuerwehr lobt Reaktion von Jugendlichen

| 23.03.2019 12:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zwei junge Leute riefen am Freitag die Feuerwehr, als sie in Moordorf einen Rauchmelder in einem Wohnhaus piepen hörten. Ein Feuer war nicht ausgebrochen – dennoch gab es ein Lob von den Einsatzkräften.

Moordorf. Ein dickes Lob an zwei Jugendliche hat am Freitagabend Kreisfeuerwehrsprecher Manuel Goldenstein ausgesprochen: Die jungen Leute hätten am Freitagabend die Feuerwehr verständigt, da sie in Moordorf im Ritzweg einen piependen Rauchmelder bemerkt hatten. Die Feuerwehr Wiegboldsbur wurde um 21.53 Uhr alarmiert und rückte mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften aus.

Die beiden Jugendlichen verblieben an der Einsatzstelle und wiesen die Feuerwehr sowie eine Polizeistreife vor Ort ein. Bei einer Erkundung des Gebäudes von außen konnten keine Auffälligkeiten – bis auf den piependen Rauchmelder – festgestellt werden. Aufgrund der unklaren Lage öffneten die Feuerwehrleute gemeinsam mit der Polizei sowie einer herbeigerufenen Angehörigen eine Tür. Im Inneren des Wohnhauses wurde festgestellt, dass der Rauchmelder defekt war und keine Gefahr bestand.

Unabhängig davon sparte Goldenstein nicht mit Lob für die aufmerksamen jungen Leute: „Das Verhalten der beiden Jugendlichen war vorbildlich!“ Bei einem tatsächlichen Feuer hätte Leben gerettet werden können. Der Kreisfeuerwehrverband Aurich rate dazu, immer die Feuerwehr zu verständigen, wenn ein Rauchmelder alarmiert und Außenstehende die Situation nicht einschätzen können, so Goldenstein. Manchmal reiche es auch, einfach an der Haustür zu klingeln. Werde dann jedoch nicht geöffnet, sei es immer ratsam, die Feuerwehr unter der Rufnummer 112 zu verständigen. Rauchmelder sollten allerdings auch regelmäßig gereinigt und überprüft werden, um Fehlalarme zu reduzieren.

Ähnliche Artikel