Altkreis Norden

Norder Polizei klärt Einbruchserie auf

| 22.03.2019 11:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Polizei in Norden hat eine seit mehreren Jahren andauernde Einbruchserie aufgeklärt. Zwei Personen sollen für insgesamt 34 Taten verantwortlich sein.

Altkreis Norden. Ermittlungserfolg für die Polizei: Die Beamten haben eine Einbruchserie aufgeklärt. Zwei Personen aus Norden sollen für insgesamt 34 Taten im Norder Stadtgebiet sowie in Hage, Upgant-Schott und Osteel verantwortlich sein. Wie die Beamten mitteilten, hatte die Einbruchserie im Jahr 2014 begonnen. Die Ermittlungen dazu konnten nach Polizeiangaben im Dezember 2018 beendet werden.

Eigentümer gesucht

Einige Gegenstände, darunter altes Besteck und Porzellangegenstände, konnte die Polizei bisher keinen Eigentümern zuordnen. Geschädigte, die noch keine Strafanzeige wegen eines Diebstahls erstattet haben, werden daher gebeten, sich mit der Polizei Norden in Verbindung zu setzen.

Die Eigentümer werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931/921115 zu melden.

Die Täter stiegen überwiegend in leerstehende Häuser ein, deren Bewohner kurz- oder langfristig ortsabwesend oder bereits verstorben waren. Aus den Häusern wurden unter anderem Schmuck, Bestecke, Münzsammlungen, alte Puppen und Instrumente, Kunstgegenstände, aber auch elektronische Geräte entwendet und zum Teil in vorgefundenen Koffern und Kissenbezügen abtransportiert.

Die Männer verkauften die erbeuteten Gegenstände anschließend über das Internet – erbeuteten Schmuck veräußerten sie bei Edelmetallhändlern. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf mehr als 100 000 Euro. Bei einer Durchsuchung konnte ein Teil der Beute aufgefunden und zahlreichen rechtmäßigen Eigentümern anschließend wieder zurückgegeben werden.

Ähnliche Artikel