Aurich

Fazit: Plattdüütskmaant ein Selbstläufer

| 13.12.2018 06:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft hat „Septembermaant is Plattdüütskmaant“ ausgewertet. Es sei deutlich, dass sich sehr viel mehr Ostfriesen für die plattdeutsche Sprache engagieren.

Aurich. „Plattdeutsch ist eine lebendige Sprache, die in Ostfriesland ganz sicher eine Zukunft hat“ – zu dieser Schlussfolgerung gelangt die Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, Grietje Kammler, nach Auswertung der Aktion „Septembermaant is Plattdüütskmaant“. Es sei deutlich geworden, dass sich inzwischen sehr viel mehr Ostfriesen für die plattdeutsche Sprache engagieren, heißt es in einer Mitteilung der Ostfriesischen Landschaft.

Rund 50 Veranstaltungen hatte das Plattdüütskbüro für den Septembermaant organisiert. Doch in den vergangenen Jahren habe sich die Aktion nach Angaben der Landschaft „ostfrieslandweit erfreulicherweise immer mehr zu einem Selbstläufer entwickelt“. So hätten sich allein rund 400 Betriebe unter dem Motto „Platt bi d‘ Arbeid“ an dem Aktionsmonat beteiligt.

Grundschüler erhalten plattdeutsches Buch

Weiter heißt es: Nachdem das Plattdüütskbüro in den vergangenen Jahren mit Erfolg sein Augenmerk auf Sprachvermittlung im Kindergarten- und Grundschulalter gelegt habe, gelte es jetzt, die erwachsenen Plattproter davon zu überzeugen, dass sie mit den nachfolgenden Generationen Plattdeutsch sprechen. Zustimmung habe dies am Tag der offenen Tür der Landschaft gefunden. Etliche Interessierte aus Ostfriesland hätten das Plattdüütskbüro besucht und sich von den Mitarbeiterinnen über die aktuelle Entwicklung im „Tweesprakenland“ (Zweisprachenland) informieren lassen.

Frisch Gedrucktes spielte im 13. Jahr seit der Erfindung des Plattdüütskmaants ebenfalls eine große Rolle, so die Landschaft. „Mia & Paul – En slau Geschicht“ lautet der Titel einer Neuerscheinung auf Plattdeutsch, die von der Landschaft in Zusammenarbeit mit dem Verein „White IT – Alliance for Children“ vorgestellt und über das Netzwerk der Plattdeutschbeauftragten in Ostfriesland an Grundschulen verteilt wird. Der Europäische Tag der Sprachen sei zudem zum Anlass genommen worden, den Startschuss für die Aufstockung der bereits 20 in Ostfriesland bestehenden plattdeutschen Bücherkisten zu geben.

Die Ostfriesische Landschaft schreibt dazu: „Jede Kiste erhielt als aktuelle Ergänzung ein Bücherpaket mit neuen Titeln, sodass es auch in Zukunft an kindgerechtem und pädagogisch wertvollem Lesestoff nicht mangeln dürfte.“

Ähnliche Artikel