Upgant-Schott

Auto überschlug sich nach Zusammenstoß

Thomas Dirks und Holger Janssen
|
Von Thomas Dirks und Holger Janssen
| 18.11.2018 12:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Bei einem Verkehrsunfall in Upgant-Schott sind am Sonnabendabend zwei Menschen verletzt worden. Jetzt stellte sich heraus: Der Unfallverursacher hatte Alkohol getrunken und besitzt keine Fahrerlaubnis.

Ein Auto überschlug sich.
Ein Auto überschlug sich.
Upgant-Schott. Zwei Menschen sind am Sonnabendabend bei einem Unfall auf der Schottjer Straße (L26) verletzt worden. Der Fahrer eines Opel Vectra, ein 33-Jähriger aus Marienhafe, musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Wie die Polizei mitteilt, war der Marienhafer von Wirdum kommend in Richtung Marienhafe unterwegs. In Upgant-Schott geriet er mit seinem Fahrzeug nach links und prallte mit dem entgegenkommenden VW einer 42-jährigen Wirdumerin zusammen. Daraufhin überschlug sich der Wagen des Mannes. Feuerwehrpressesprecher Manuel Goldenstein teilte in seinem Bericht mit, dass die Verletzten unter der Leitung von Notarzt und Notfallsanitäter ohne schweres Gerät schonend aus den Autos befreit werden konnten. Wie die Polizei weiter mitteilt, wurden beide Fahrer schwer verletzt aus den Fahrzeugen geborgen. Bei dem Marienhafer waren die Verletzungen so schwer, dass zwischenzeitlich Lebensgefahr nicht auszuschließen war.

Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht

Wie Feuerwehrsprecher Goldenstein weiter berichtet, erwies es sich bei diesem Unfall als Vorteil, dass in den Freiwilligen Feuerwehren auch medizinisch geschultes Personal ehrenamtlich engagiert ist. Denn so sei es möglich gewesen, dass bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine professionelle Erstversorgung der Verunfallten erfolgen konnte.

Aufgrund bisheriger Erkenntnisse der Polizei „trug womöglich eine Alkoholbeeinflussung des Mannes zum Unfallgeschehen bei.“ Außerdem wurde festgestellt, dass der 33-Jährige keinen gültigen Führerschein besitzt und der Opel, mit dem er unterwegs war, mit falschen Kennzeichen versehen war.

Die beiden Schwerverletzten wurden vom Rettungsdienst des Landkreises Aurich in eine Klinik gebracht. In der Zeit der Rettungsarbeiten war die Schottjer Straße voll gesperrt. Der Schaden wird von der Polizei auf rund 15000 Euro geschätzt. Nachdem Einsatzkräfte der Feuerwehr Upgant-Schott den Opel-Fahrer befreit hatten, reinigten sie die Unfallstelle und leuchteten sie für die Unfallaufnahme durch die Polizei aus. Der ebenfalls alarmierte Rüstwagen der Feuerwehr Norden konnte den Einsatz bereits während der Anfahrt abbrechen.

Ähnliche Artikel