Aurich

Nabu sucht Helfer für Arbeit im Moor

| 14.11.2018 06:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Naturschutzbund sucht Hilfe: Freiwillige sollen Bäume im Osteregelser Moor bei Aurich beseitigen, damit andere Pflanzen wachsen können und der Torfkörper nicht austrocknet. Der Termin ist am 17. November.

Aurich. Die Ökologische Station Ostfriesland des Naturschutzbundes (Nabu) sucht Freiwillige für Pflegearbeiten im Osteregelser Moor bei Aurich. Termin ist am Sonnabend, 17. November, ab 9 Uhr.

Im Osteregelser Moor sollen einige Bäume beseitigt werden wie Birken oder die Späte Traubenkirsche, eine ursprünglich aus Nordamerika eingeschleppte und sich unkontrolliert stark ausbreitende Art. Die Bäume beschatten andere Pflanzen und verhindern deren Wachstum, so der Nabu in einer Mitteilung. Lichtliebende Pflanzenarten wie Sonnentau, Rosmarinheide, Moosbeere oder Moorlilie drohen zu verschwinden, so der Nabu. Zudem trocknen die Bäume den Torfkörper des Moores problematisch stark aus. Ist der Torf erst einmal ausgetrocknet, wird er von Mikroorganismen zersetzt und verschwindet.

Astscheren und Sägen mitbringen

Treffpunkt für die Helfer ist am 17. November das Ende der im Südosten des Moorgebietes gelegenen Straße Heyens Höchte. Los geht es um 9 Uhr. Das Mitbringen von Astscheren und Sägen wird erbeten. Für eine bessere Planung des Einsatzes wird um Anmeldung gebeten, entweder per Handy unter (01 72) 5 14 66 33 oder per E-Mail an Michael.Steven@NABU-Station-Ostfriesland.de.

Die Ökologische Nabu-Station Ostfriesland unterstützt die Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Aurich und Wittmund sowie der Stadt Emden bei Aufgaben der Vor-Ort-Gebietsbetreuung von Schutzgebieten. Für diese Arbeit wird der Nabu Niedersachsen als Träger der Ökologischen Station durch das Land Niedersachsen gefördert. Grundlagen der Förderung sind seit dem Jahr 2018 eine Kooperationsvereinbarung mit den Landkreisen und der Stadt Emden sowie einvernehmlich abgestimmte Arbeitspläne.

Ähnliche Artikel