Südbrookmerland

Georgsheil: Großbrand im Gewerbegebiet

Holger Janssen und Ingo Poppen
|
Von Holger Janssen und Ingo Poppen
| 22.10.2018 19:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Feuerwehr ist am Montagnachmittag ins Gewerbegebiet in Georgsheil ausgerückt. Dort ist nach ersten Erkenntnissen Mischabfall in Brand geraten. Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Georgsheil. Im Gewerbegebiet in Georgsheil ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist unklar. Nach ersten Erkenntnissen soll auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes ein größerer Haufen Müll in Brand geraten sein – sogenannter Mischabfall. Dabei soll es sich unter anderem um Holz und Kunststoffe handeln. Dicke Rauchschwaden ziehen über den Ort und weiter in Richtung Ihlow und Wiegboldsbur. Die Bevölkerung wurde über das System Katwarn informiert. Wegen der starken Rauchentwicklung werden vorsorglich Schadstoffmessungen vorgenommen. Laut Feuerwehr gibt es bislang aber keine Hinweise auf eine besondere Gefahr für die Bevölkerung. Dennoch wird weiter dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der sogenannte Gerätewagen-Gefahrgut aus Sandhorst war ebenfalls im Einsatz.
Der sogenannte Gerätewagen-Gefahrgut aus Sandhorst war ebenfalls im Einsatz.
Im Einsatz sind alle Feuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland sowie die in Sandhorst stationierten Gerätewagen Gefahrgut und Messtechnik mit rund 120 Einsatzkräften. Mithilfe einer Drohne sollen Luftaufnahmen des Brandes gemacht werden – erstmals bei einem Feuerwehreinsatz in Südbrookmerland.

Die Gewerbestraße musste voll gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer müssen auch auf der Bundesstraße 210 mit Beeinträchtigungen rechnen. Wenngleich nicht klar ist, wie lange der Einsatz dauern wird, stellen sich die Retter auf eine lange Nacht ein.

Ähnliche Artikel