Aurich/Ostfriesland

Corona-Infektionen im Kreis Aurich rückläufig

| | 03.08.2021 10:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Kreis Aurich ist die Zahl der akuten Infektionen gesunken. Foto: Pixabay
Im Kreis Aurich ist die Zahl der akuten Infektionen gesunken. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Weniger akute Infektionen meldet der Landkreis Aurich. Ganz anders sieht dies in der Stadt Emden aus. Dort drohen neue Beschränkungen.

Aurich/Ostfriesland - Gesunken ist die Zahl der akuten Corona-Fälle im Landkreis Aurich. Die Kreisverwaltung meldet am Dienst 26 Fälle, zwei weniger als am Montag. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Stadt Aurich (10), Großefehn und Norden (je 4), Dornum und Südbrookmerland (je 3), Hage und Krummhörn (je 1). Der Inzidenzwert, also die Zahl der Infektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, wird vom Robert-Koch-Institut (RKI) mit 3,7 angegeben. Das ist weniger als am Montag (4,2).

Insgesamt gab es bislang 3772 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. 62 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 3684 Personen gelten als genesen. 96 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, insgesamt 17.576 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Bei 115.833 Menschen wurde die Erstimpfung durchgeführt, 91.060 haben ihre zweite Impfung erhalten.

Emder Inzidenzwert über 10

Verdoppelt hat sich der Inzidenzwert in der Stadt Emden. Er liegt am Dienstag bei 16. Es gibt in der Stadt vier neue Infektionen im Vergleich zu Montag. Insgesamt liegt die Zahl der akuten Infektionen in Emden bei 9. Diese Neuinfektionen gab es laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung alle innerhalb einer Familie. Sollte der Inzidenzwert drei Tage in Folge über 10 liegen, drohen neue Corona-Beschränkungen gemäß dem Stufenplan des Landes Niedersachsen.

Keine Neuinfektionen gibt es im Landkreis Wittmund. Die Zahl der der akuten Fälle ist leut Kreisverwaltung auf 6 gesunken. Der Inzidenzwert für den Kreis Wittmund liegt laut RKI unverändert bei 3,5.

Im Landkreis Leer gibt es eine neue Infektion mit dem Coronavirus. Akut infiziert sind dort nun elf Menschen. Der Inzidenzwert liegt laut RKI am Dienstag bei 4,7. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber Montag (4,1). Seit Ausbruch der Pandemie haben sich im Kreis Leer 4465 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

Ähnliche Artikel