Aurich/Ostfriesland

Kaum Veränderung im Corona-Geschehen

| | 30.07.2021 11:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Landkreis Aurich bleibt die Zahl der akuten Infektionen stabil. Foto: Pixabay
Im Landkreis Aurich bleibt die Zahl der akuten Infektionen stabil. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Im Landkreis Aurich bleibt die Zahl der akuten Fälle stabil. Auch im übrigen Ostfriesland ist die Lage derzeit entspannt.

Aurich/Ostfriesland - Kaum Veränderungen gibt es bei den Corona-Infektionszahlen im Landkreis Aurich. Laut einer Mitteilung der Kreisverwaltung liegt die Zahl der akuten Infektionen unverändert bei 26. Wie die Kreisverwaltung auf ON-Nachfrage mitteilte, sind von diesen 26 Personen 22 mit der Virusvariante Delta infiziert und vier mit dem ursprünglichen Virusstamm. Von den Infizierten sind 18 bisher ungeimpft, sechs nur einmal geimpft und zwei bereits vollständig geimpft. Sie beide sind mit der Deltavariante infiziert.

In die Zahl der Infizierten ist am Freitag eine Neuinfektion eingeflossen. Dafür gilt aber jemand anders als genesen. Insgesamt gab es seit Ausbruch der Pandemie im Landkreis Aurich 3767 positive Nachweise von Covid-19. Die akuten Fälle verteilen sich wie folgt im Kreisgebiet: Stadt Aurich (10), Großefehn und Südbrookmerland (je 4), Dornum und Norden (je 3), Brookmerland und Krummhörn (je 1). In den übrgien Kommunen im Kreisgebiet gibt es derzeit keine akuten Infektionen. Der Inzidenzwert, also die Zahl der Infektionen je 100.000 Eniwohner binnen sieben Tagen, liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts am Freitag bei 2,1. Der Wert ist damit gesunken. Am Donnerstag hatte das RKI noch 3,7 angegeben. Bislang sind 62 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 3679 Personen gelten als genesen. 157 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, insgesamt 17.497 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen.

Das Impfzentrum in Georgsheil und die Ärzte im Landkreis haben bislang 114.936 Erstimpfungen und 88.967 Zweitimpfungen durchgeführt.

Die Stadt Emden meldet für Freitag keine Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Sieben akute Infektionen gibt es in der Stadt momentan. Das RKI weist für Emden einen leicht gestiegenen Inzidenzwert von 2,0 aus. Am Donnerstag lag der Wert noch bei Null.

Im Landkreis Wittmund ist eine Infektion hinzugekommen. Die Zahl der akuten Fälle liegt nun bei 13. Der Inzidenzwert ist laut Homepage des RKI in Wittmund am Freitag von 17,6 auf 10,5 gesunken.

Der Landkreis Leer meldet am Freitag zwei neue Infektionen mit dem Coronavirus. Es gibt dort nun zwölf akute Fälle. Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie 4463 Infektionen bestätigt. Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert liegt im Landkreis Leer bei 4,7 nach 4,1 am Donnerstag.

Ähnliche Artikel