Aurich

Corona in Ostfriesland: Neue Beschränkungen drohen

| | 22.07.2021 11:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Coronavirus verbreitet sich auch im Landkreis Aurich weiter. Archivfoto: DPA
Das Coronavirus verbreitet sich auch im Landkreis Aurich weiter. Archivfoto: DPA
Artikel teilen:

Sowohl in Emden als auch im Kreis Wittmund liegen die Inzidenzwerte über zehn. Damit drohen laut Stufenplan des Landes neue Beschränkungen.

Aurich - Eine Corona-Infektion mehr als noch am Mittwoch meldet der Landkreis Aurich am Donnerstag. Die Anzahl der akuten Fälle liegt nun bei 19, die Zahl der Infektionen seit Ausbruch der Pandemie beträgt jetzt 3758. Momentan gibt es 15 bestätigte Fälle der Delta-Variante des Coronavirus.

In der Stadt Aurich leben fünf betroffene Menschen, in Norden sind es vier. Je drei Infizierte wohnen in Großefehn und Südbrookmerland. Im Brookmerland und in Dornum gibt es je zwei Infektionen. In den übrigen Gemeinden des Landkreises gibt es derzeit keine akuten Fälle.

Über 80.000 Einwohner im Kreis Aurich vollständig geimpft

Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den Inzidenzwert, also die Zahl der Infektionen innerhalb der letzten sieben Tage je 100.000 Einwohner, mit 7,9 an. Der Wert ist damit im Vergleich zum Vortag um 0,5 gestiegen. 62 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 3677 Personen gelten als genesen. 158 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, insgesamt 17.401 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Bislang haben 112.776 Erst- und 82.818 Zweitimpfungen im Kreisgebiet stattgefunden.

Drei neue Coronafälle gibt es am Donnerstag im Landkreis Leer. Die Gesamtzahl der Infektionen steigt dort auf 4454, akut betroffen sind acht Menschen. Den Inzidenzwert gibt das RKI für den Kreis Leer mit 4,1 an nach zuletzt 2,3 am Mittwoch.

In der Stadt Emden bleibt der Inzidenzwert zweistellig. Wie am Mittwoch liegt er laut Mitteilung der Stadtverwaltung bei 12. Wenn der Wert auch am Freitag so hoch bleibt, greifen laut dem niedersächsischen Stufenplan wieder mehrere Corona-Beschränkungen. Derzeit gibt es in Emden sieben akute Infektionen. Am Donnerstag kam ein neuer Fall hinzu. Die Gesamtzahl der Infektionen liegt nun bei 1337. Zwei neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Wittmund. Die Zahl der akuten Infektionen ist dort auf sechs gestiegen. Der Inzidenzwert ist auch im Kreis Wittmund nun zweistellig und beträgt 10,5. Am Mittwoch wurde eine Inzidenz von 7 gemeldet.

Ähnliche Artikel