Aurich

Corona: Infektionszahlen steigen in Ostfriesland weiter an

| | 21.07.2021 11:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Coronavirus hat das Land weiter fest im Griff. Nun wurde im Landkreis Aurich ein kritischer Wert überschritten. Symbolfoto: Pixabay
Das Coronavirus hat das Land weiter fest im Griff. Nun wurde im Landkreis Aurich ein kritischer Wert überschritten. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

In Ostfriesland sind am Mittwoch elf weitere Coronafälle gemeldet worden. Nur in der Stadt Emden gab es keine neuen Meldungen. Dafür hat die Stadt wieder einen zweistelligen Inzidenzwert.

Aurich - Die Zahl der Corona-Infektionen steigt im Landkreis Aurich weiter an. Am Mittwoch meldet die Kreisverwaltung acht Neuinfektionen. Die Gesamtzahl der Fälle steigt damit auf 3757. Akut infiziert sind 18 Menschen. Bei elf von ihnen wurde die Delta-Variante des Virus festgestellt.

Diese wohnen in der Stadt Aurich (5), in der Stadt Norden (4), in Großefehn (3), sowie in Brookmerland, Dornum und Südbrookmerland (je 2). In den übrigen neun Kommunen des Kreises Aurich gibt es derzeit keine Corona-Infektionen. Als genesen gelten 3677 Menschen, im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion sind 62 Menschen verstorben. Aktuell befinden sich 140 Menschen in Quarantäne.

Zahlen steigen in ganz Ostfriesland

Der Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen je 100.000 Einwohner, wird vom Robert-Koch-Institut mit 7,4 angegeben. Der Wert ist damit seit Dienstag um 3,2 gestiegen. Im Impfzentrum des Landkreises Aurich wurden mittlerweile 64.964 Erst- und 52.456 Zweitimpfungen durchgeführt. Von Hausärzten wurden 46.817 Erst- und 29.536 Zweitimpfungen verabreicht.

Auch im Landkreis Wittmund ist der Inzidenzwert gestiegen. Er liegt nun laut Kreisverwaltung bei 7,0 nach 5,3 am Dienstag. Es gibt in Wittmund eine Neuinfektion. Akut sind vier Menschen betroffen.

Zwei neue Corona-Fälle meldet der Landkreis Leer auf seiner Homepage. Akut sind fünf Personen betroffen. Der Inzidenzwert im Kreis Leer beträgt am Mittwoch 2,3. Eine leichte Steigerung gegenüber Dienstag (1,8).

Die Stadt Emden meldet seit Dienstag keine Neuinfektion. Allerdings ist der Inzidenzwert stark auf 12 gestiegen. Am Dienstag lag dieser Wert laut RKI noch bei 4,0. Sollte der Wert auch in den kommenden beiden Tagen über 10 liegen, erfolgt in Emden der Wechsel in die nächste Stufe des niedersächsischen Stufenplanes. Dann gelten zusätzliche Corona-Beschränkungen wegen des erhöhten Infektionsgeschehens.

Ähnliche Artikel