Strücklingen

Autofahrerin war mit 2,73 Promille unterwegs

| 20.06.2018 10:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Dienstag hat eine aufmerksame Zeugin eine betrunkene Frau in Strücklingen davon abgehalten, ihre Alkoholfahrt fortzusetzen. Die 36-Jährige musste pusten – und hatte 2,73 Promille.

Strücklingen - Eine aufmerksame Frau hat am Dienstag in Strücklingen eine unter Alkoholeinfluss stehende Saterländerin daran gehindert, mit dem Auto loszufahren. Das teilte die Polizei mit. Gegen 15.40 Uhr wollte die 36-Jährige mit ihrem Wagen von einem Supermarktparkplatz auf die Bahnhofstraße fahren.

Die Zeugin konnte die aus dem Saterland stammende Autofahrerin bis zum Eintreffen der Friesoyther Polizei davon abhalten. Eine Messung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 2,73 Promille. Die Beschuldigte räumte gegenüber der Polizei ein, zuvor mit ihrem Auto zum Supermarkt gefahren zu sein. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und außerdem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Das sei das übliche Prozedere in solchen Fällen, sagte Maren Otten, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta. Die Blutprobe wird angeordnet, damit die Polizei gerichtsverwertbare Blutwerte für die Trunkenheitsfahrt hat. Die Messung der Atemalkoholkonzentration alleine reicht dafür nicht. Nach wie vor registriert die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta in ihrem Zuständigkeitsbereich nahezu wöchentlich Trunkenheitsfahrten. Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss ist nach wie vor eine der häufigsten Unfallursachen.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version hatte es geheißen, dass zwei betrunkene Autofahrerinnen unterwegs gewesen waren. Dies hatte die Polizei auf Nachfrage zunächst bestätigt. Inzwischen wurden die Angaben korrigiert.

Ähnliche Artikel