Leer

Feuerwerk gezündet: Hecke in Leer brennt ab

| 15.05.2018 08:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Diese Überraschung ging nach hinten los: Beim Zünden eines Geburtstagsfeuerwerks ist in der Nacht zu Dienstag eine zehn Meter lange Hecke bei der Bremer Straße in Leer abgebrannt. Mehr als zehn Notrufe gingen ein.

Leer. Eine Geburtstagsüberraschung hat in der Nacht zu Dienstag eine große Hecke in Leer in Brand gesetzt. Wie die Feuerwehr Landkreis Leer mitteilt, wurde auf einem Parkplatz zwischen dem Kleinen Oldekamp und der Bremer Straße um Mitternacht eine Feuerwerksbatterie gezündet. „Durch unglückliche Umstände“ habe das Feuerwerk die Thuja-Hecke entzündet, die innerhalb von wenigen Minuten auf einer Länge von rund zehn Metern in Flammen stand.

Die Verursacher, die das Feuerwerk als Geschenk gezündet hatten, riefen die Feuerwehr. Da die Flammen in der etwa fünf Meter hohen Hecke so hochschlugen, dass sie von der Kreuzung Spier aus deutlich zu sehen waren, gingen in kürzester Zeit mehr als zehn Notrufe in der Regionalleitstelle ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drohte das Feuer auf eine Holzhütte überzugehen. Dies konnte die Feuerwehr verhindern und den Brand löschen.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch rund eine Stunde. Neben der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen im Einsatz war, war auch die Polizei mit vier Kräften vor Ort. Eine Ermittlung zur Brandursache war nicht erforderlich, da der Brand „versehentlich“ beim Abbrennen der Feuerwerksbatterie ausgelöst wurde. Verletzt wurde niemand. Detaillierte Angaben zum Verursacher des Feuers konnte die Polizei am Dienstagmorgen nicht machen.

Ähnliche Artikel