Aurich

„Stunde der Gartenvögel“ schlägt wieder

| 17.03.2018 07:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Nabu Ostfriesland ruft zur Teilnahme an der Mitmach-Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ vom 10. bis 13. Mai auf. Für kleine Vogelexperten gibt es seit Neustem die „Schulstunde“.

Aurich. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hat zur Teilnahme an der Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ aufgerufen. Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Daten, sagte Nabu-Regionalgeschäftsführer Ostfriesland, Jan Schürings. Die Aktion läuft vom 10. bis 13. Mai. Die Daten liefern Informationen, wie es den verschiedenen Vogelarten geht – und bei welchen man helfend eingreifen muss.

Stunde der Gartenvögel

So funktioniert es: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, im Park oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde entdeckt werden kann.

Wer Teilnahmeblätter mit farbigen Abbildungen der zwölf häufigsten Gartenvögel und einen Vogelführer anfordern möchte, schickt bitte einen 5-Euro-Schein an den Nabu Niedersachsen, Stichwort „Gartenvögel“, Alleestraße 36, 30167 Hannover.

Wohin mit den Daten? Per Post geht es an den Nabu Ostfriesland, Osterstraße 31, 26603 Aurich.

Im Internet können Beobachtungen auf www.stunde-der-gartenvoegel.de eingetragen werden. Eine kostenlose Telefonnummer ist am 12. und 13. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr geschaltet: (08 00)1 15 71 15). Meldeschluss ist der 21. Mai.

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag im Internet unter www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit den vergangenen Jahren verglichen werden.

Lange Zeit waren Schwalben und Mauersegler Sorgenkinder. Ihr Bestand reduzierte sich Jahr um Jahr: 2016 gab es in Ostfriesland nach Nabu-Angaben nur noch halb so viel dieser Vögel wie im Jahr 2007. „Beide Arten ernähren sich vom sogenannten Luftplankton, also fliegenden Insekten“, so Schürings. „Möglicherweise wirkt sich hier der Insektenschwund aus.“ Jetzt gibt es Hoffnung. Im vergangenen Jahr registrierten die Naturschützer bei einer Zählaktion deutlich mehr Schwalben und Mauersegler als zuvor. Ob damit die Trendwende geschafft ist oder die guten Zahlen nur ein Effekt des guten Flugwetters am Zählwochenende war, soll sich bei der diesjährigen „Stunde der Gartenvögel“ zeigen.

Gartenvogel-Rallye geplant

630 Menschen haben im vergangenen Jahr in Ostfriesland bei der Zählaktion ehrenamtlich Daten erhoben. In Niedersachsen waren es 7100. Aus mehr als 400 ostfriesischen Gärten (Niedersachsen: 4500) wurden knapp 15 600 Vögel gemeldet (Niedersachsen: 167 000).

Für kleine Vogelexperten hat die Nabu-Jugendorganisation Naju die „Schulstunde der Gartenvögel“ ins Leben gerufen. Sie findet vom 7. bis 11. Mai statt. Kitas und Grundschulen können die Naju-Gartenvogel-Rallye mit der Nabu-Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ kombinieren. Aber auch interessierte Eltern und andere Kindergruppen können mitmachen, zum Beispiel bei einer Geburtstagsfeier.

Ein großes Naju-Aktionspaket versorgt teilnehmende Gruppen und Klassen mit Zählkarten, einem „Vogelbüchlein für die Hosentasche“ für jedes Kind, einem Naju-Poster, auf dem Kinder die häufigsten Vogelarten in Deutschlands Gärten und ihre Besonderheiten kennenlernen, sowie einem Begleitheft. Hierin finden Gruppenleiter, Lehrer und Erzieher die Anleitung für eine Gartenvogel-Rallye mit spannenden Wissens- und Spielstationen, die mit wenig Aufwand überall im Freien durchgeführt werden können. Das Aktionspaket kann im Nabu-Shop im Internet auf www.nabu-shop.de. bestellt werden.

Ähnliche Artikel